Muss der Vermieter die batterien im rauchmelder wechseln?

10 Antworten

Bei mir herrscht Rauchmelderpflicht und die waren schon eingebaut. sie werden auch ein mal jährlich auf ihre funktionalität geprüft, deswegen denke ich, dass die gesamte wartung Aufgabe des Mieters ist. Andererseits geht es hier nur um eine gammelige batterie, das schaffe ich auch noch selbst. Außerdem habe ich keine Lust zu warten,

Du musst auch nicht warten.

Wer was machen muss ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Die Wartung ist Sache des Mieters sofern es keine mietvertragliche Regelung gibt:

Hier nachzulesen:

http://www.hausundgrund-aachen.de/themen/rauchmelderpflicht/

MfG

Johnny

Nach den Vorschriften der Landesbauordnungen ist es Sache der Mieter, die Rauchwarnmelder Betriebsbereit zu halten. Als Beispiel siehe § 13 Abs. 5 Hessische Bauordnung.

Wie? Hausmeister? Das ist ja eine tolle Wurst und der Vermieter muß das dann auch noch selbst bezahlen, oder? Wir haben genau aus diesen Gründen schon lange diese Aufgaben vergeben und somit bezahlt bei uns der Mieter. Alles ganz einfach und rumfummeln lassen wir bei uns auch nicht.

Das ist nicht nur eine Frage der Batterien, in diesem Zuge muss auch jedesmal die Funktionalität getestet werden. Das sollte schon jemand machen, der sich damit auskennt,, wenn man nicht weiß, ob alles korrekt funktioniert, machen die Teile keinen Sinn...

Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. http://www.rauchmelder.de/#mieter-eigentuemer-einbau

Einfach mal den Vermieter anrufen, ich denke auch das man so einen Batteriewechsel selbst machen kann. Wenn der Vermieter aber gesetzlich dazu verpflichtet ist lässt er sich da nicht so gern ins Handwerk pfuschen. Ich verständlich wenn er in der Haftung ist. Mehr Infos auch auf rauchmelder-lebensretter.de