Gastherme wurde nie vom Vormieter gewartet. Wer zahlt Wartung?

4 Antworten

Setze den Vermieter erstmal davon in Kenntnis. Die Wartung der Therme muss der Vermieter veranlassen, bezahlen musst du sie (wenn sie nicht über die Nebenkosten abgerechnet wird.) Die Wartung der Therme gehört zu den üblichen Betriebskosten. Aber keine Panik - sollten Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten an der Therme notwendig sein, muss diese der Vermieter zahlen. Sollte das auf die in den letzten Jahren mangelnde Wartung zurückzuführen sein, darf er sich dann gern mit dem Vormieter in Verbindung setzten. Das müsste er im übrigen auch, wenn dein Vormieter die Wartung regelmäßig durchgeführt hätte.

Insofern setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung und kläre das mit ihm ab. Die Wartungkosten musst du doch sowieso tragen - egal ob der Vormieter die Therme nun regelmäßig gewartet hat oder nicht.

5 Jahre ? Das ist gar nicht zuläßig und gefährlich.

Die muss jedes Jahr vom Schornsteinfeger überprüft und abgenommen werden.

Jepp, die Therme wird jährlich vom Schornsteinfeger überprüft und jährlich gewartet. Dass das der Mieter direkt oder via Nebenkosten zahlt ist üblich und ok. Der Preis ändert sich auch nicht, wenn sie n paar Jahre nicht gewartet wurde.

Eventuelle Reparaturen trägt der Vermieter.

So hast du wenigstens die Chance, eine Firma zu nehmen, die sich nicht dem Vermieter verpflichtet fühlt.mach gleich morgen nen Termin, dann kannst du bald heizen.

Vielleicht auch mal die Heizkörper entlüften.

sprich den Vermieter an. Eigentlich mußt du das tragen (hast es ja nicht bemängelt), gilt dann eben als die jährliche Wartung. Aber in dem Fall denke ich wird er kulant sein