Wer muss den nicht von mir verursachten Schaden an einem Mietwagen bezahlen?

6 Antworten

Ungute Situation. Kommt wohl auch darauf an, was im Mietvertrag vereinbart ist - und der fällt meistens nicht allzu sehr zu Gunsten des Mieters aus.

du solltest einen Mietvertrag erhalten und unterschrieben haben, was steht dort? Ein von außen nicht erkennbarer Schaden. Bei Rückgabe mit dem Autohaus sprechen, dass das dir aufgefallen ist.

Impeachment  08.10.2015, 10:25

ACHTUNG: AGB´s des Verleihers beachten. Meist steht dort, dass ein Schaden schellst möglich mitgeteilt werden muss

peterobm  08.10.2015, 10:27
@Impeachment

und was steht? ein Blick in den Mietvertrag werfen

Du hast bei der Übernahme des Wagens ein Übergabeprotokoll unterschrieben, oder? Auf diesem Protokoll sind alle Schäden aufgeführt, alle Schaden die bei der Rückgabe vorhanden sind werden auf deine Kappe gehen. Einen verdeckten Schaden kann man natürlich nicht in Protokoll aufnehmen, aber auch das wird dir wahrscheinlich zur Last gelegt.

Erstmal solltest Du den Schaden schnellst möglich Melden und die gegebenheiten Schildern. Aber ich fürchte das Du nicht um die Regulierung herum kommst, dann bliebe Dir nur der Gang zum Anwalt

johnpansen
Fragesteller

Naja man sieht an der Stoßstangen dass sie wohl schonmal in stand gesetzt wurde und an der gelösten Stelle sind Klebstoffreste.....

Impeachment  08.10.2015, 10:42
@johnpansen

Dokumentier es also mit Fotos und Informier den Verleiher. Viel Glück

Meines erachtens liegt an der Stoßstange ein bereits reparierter Vorschaden vor, desweiteren habe ich Klebespuren an der Stelle entdeckt...........

Ohne Sachverständigen wird es nur die Lösung geben das du gleich zahlst.