Angeblich Tankrechung nicht bezahlt, kein Videomaterial vorhanden, was tun?

17 Antworten

Du bekamst einen Brief oder eine Mail?

Du müsstest auch von der Polizei gehört haben, wenn Dir Diebstahl vorgeworfen wird.

Wieso hast Du überhaupt nach "Beweisen" gefragt, die es ja logischerweise gar nicht geben kann, wenn Du nichts verbrochen hast?

Im Falle einer Mail hätte ich die wohl gar nicht erst geöffnet, sondern direkt gelöscht.

Im Falle eines Briefes hätte ich den vermutlich dem Rundordner übergeben und damit wäre die Sache für mich erledigt gewesen.

Bei einem offensichtlichen Fehler in der Adresse o.ä. wäre ich vielleicht noch geneigt gewesen, der (echten!) Kanzlei einen Hinweis zu geben - weiter wäre mein Einsatz aber sicher nicht gegangen.

naja, ich tankte dort oft, während meiner Zeit auf der Meisterschule, schließlich hätte es theoretisch möglich sein können das ich nur die Shopprodukte bezahlt habe und das Tanken nicht, obwohl ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann, denn ich bezahle immer in bar. Es wäre mir bestimmt aufgefallen wenn ich für 30 Euro tanke, aber nur 8 Euro bezahle - ich bin zwar morgens manchmal noch etwas müde, aber so müde nun auch wieder nicht.

@schrista

Man muss schon SEHR verpeilt sein, um so etwas aus Versehen und nicht vorsätzlich zu machen! Und nach so einem "Anwaltsschreiben" ist man vielleicht auch so verunsichert, dass man plötzlich alles für möglich hält...

Bleiben trotzdem noch die Ungereimtheiten mit den nicht vorhandenen Beweisen und vor allem der Tatsache, dass offensichtlich keine Anzeige bei der Polizei gestellt wurde - warum wohl?

Das Schreiben vom Anwalt ist schon echt?
Hast Du per Post und nicht per E-Mail bekommen?

Ok, falls Du wirklich nicht getankt und ohne zu Bezahlen weggefahren bist, würde ich nicht zahlen, wieso auch?

Irgendwo hin überweisen würde ich schon gleich gar nichts.

wann genau - an welcher Tankstelle war das? Bist Du Dir  100% sicher dass Du es nicht warst, dann würde ich nicht zahlen.

Würde mal beim Anwalt anrufen, dass Du es nicht warst, ob sie das schriftlich von Dir brauchen?

Keine Beweise. Im Zweifel für den Angeklagten. Die können dir gar nichts. Ende der Diskussion.

(Hinweis: Ich bin kein Jurist. Für eine verbindliche Aussage lasse dich bitte bei einem Anwalt deines Vertrauens beraten.)

Ziemlich dubios, die Sache. Ein seriöser RA würde sich anders verhalten. Hat er dir übrigens eine Vollmacht vorgelegt?

Ich würde die Forderung ablehnen und die Forderungssteller auf den Rechtsweg verweisen.

Leider habe ich keinen Einblick in die RA-Schreiben, könnte es sein, dass es Fakes sind? Du solltest ggf. zur Polizei gehen und Anzeige wegen Betrug erstatten.

Danke für deine Antwort, nein eine Vollmacht hat er nicht vorgelegt, es stand nur in dem Schreiben: "Wir sind bevollmächtigt die Interessen......" usw. Was meinst du mit "die Forderungssteller auf den Rechtsweg verweisen?" Ich hatte im übrigen weder von der Polizei noch von der Staatsanwaltschaft eine Anzeige erhalten, echt seltsam. Allerdings existiert dieser Rechtsanwalt, im Internet und ich hatte auch mit einer Dame von der Kanzlei telefoniert. Diese wollte Beweismittel schicken, diese "Beweismittel" waren dann ein Beleg mit dem Shopeinkauf und ein Tankbeleg. Auf beiden war handschriftlich mein Autokennzeichen vermerkt.

@schrista

Wenn ein Tankbeleg vorlag, dann hast du doch bezahlt.

Was meinst du mit "die Forderungssteller auf den Rechtsweg verweisen?"

Der andere will doch was von dir. Wer was will muss das beweisen. Er sollte daher einen Mahnbescheid beantragen, gegen den du Einspruch einlegst. Dann müssen sie vor Gericht beweisen, warum der Anspruch rechtens ist. Ich glaube nicht, dass sie so weit gehen würden.

Übrigens sollte der Rechtsanwalt von vornherein die schriftliche Vollmacht vorlegen, der Spruch "ich bin bevollmächtigt" reicht nicht aus.

Hm. Bissl seltsam finde ich das auch- man benutzt was als Beweismaterial (wie kommen sie sonst auf Dich), aber man löscht es?

Leuchtet mit nicht so ganz ein.

Wenn Du eine Rechtschutz hast, würde ich da mal um Rat bitten. Ansonsten.. weiss auch nicht, nen Erstgespräch beim Anwalt kostet so um 200€, wär´s mir das wert?

Trotzdem finde ich das komisch. Gerade wenn ich anhand der Aufzeichnungen einen "Täter" identifiziere und zur Rechenschaft ziehen will, lösche ich das doch nicht?

Also hat er das erst gesehen und dann wurde gelöscht?

Hmm

Und.. warum eigentlich 35,10, wenn dier Tanksumme bei 30 war? Damit würdest Du ja quasi zugeben, Du hast die Zahlung vergessen.. nö.

sehe ich irgendwie genauso - der Anwalt will für die Halterermittlung diese 5,10 Euro zu den 30 Euro. Seltsam