Wer kommt bei bei einer turnusmäßigen wohnungsbesichtigung? ( SAGA GWG)

4 Antworten

hallo, wer kommt alles bei einer turnusmäßigen wohnungsbesichtigung, meine vermieter ist die SAGA GWG ( hamburg ) kommt da nur der hausmeister oder auch mein ansprechpartner von der SAGA ? oder beide ?

Das sollte eigentlich in dem Anschreiben stehen.

Wohnungbesichtigungen werden aus verschiedenen Gründen gemacht, bzw. düfen verlnagt werden, z.B.:

Besichtigungsgrund Gerichtsentscheidung Allgemeine Besichtigung - ohne konkreten Grund - In Abständen von 1 bis 2 Jahren zulässig. Viele Urteile dazu z.B. LG Berlin WM 1980, 185 )

Zur Abwehr von Gefahren. Beispiele: Rauch kommt aus der Wohnung, Wasser tropft durch Decke usw. LG Mannheim WM 1974, 188; LG Bremen BIGBW 1964, 150

Zur Feststellung des Zustandes der Mietsache - Feststellung der Notwendigkeit von Instandsetzungsarbeiten LG Stuttgart ZMR 1985, 273, AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97

Zur Überprüfung der vom Mieter behaupteten Mängel. AG Köln WM 1986, 86 Zur Prüfung auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung LG Hamburg WM 1994, 425

Begründeter Verdacht einer vertragswidrigen Gebrauches AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97

Begründeter Verdacht der Vernachlässigung der >>> Obhutspflichten durch den Mieter AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97 Zur Durchführung von Schönheitsreparaturen bei Vertragsbeendigung AG Köln WM 1980, 85

Zum Ablesen von Messeinrichtungen LG Köln WM 1985, 296, LG Hamburg DWW 1987, 164

Begutachtung durch Sachverständige bei Mieterhöhung AG Rosenheim WM 1982, 83 Bei Verkauf oder Neuvermietung AG Freiburg WM 1983, 112 (siehe auch Schadensersatzpflicht oben)

und auf was wird da geachtet ? ein zimmer steht komplett leer, nix drin weder bodenbelag noch tapetetn oder sonstiges, blanker putz, das zimmer wird nicht benötigt...gelüftet und so wird das trotzdem ?

Das kann man nicht sagen, da wir den Grund der Besichtigung nicht kennen.

Ein leestehendes Zimmer ist noch lange kein Grund zur Beanstandung.

MfG

Johnny

Es werden 2 Leute kommen - auch der Hausmeister - und sie werden sich wundern, wenn dein 1 Zimmer leer ist. Aber das kann dir egal sein. Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du es nicht - das brauchst du weder erklären noch verteidigen.

und auf was wird da geachtet ? ein zimmer steht komplett leer, nix drin weder bodenbelag noch tapetetn oder sonstiges, blanker putz, das zimmer wird nicht benötigt...gelüftet und so wird das trotzdem ?

Das sollte eigentlich in der schriftlichen Ankündigung stehen.

Geachtet/geschaut wir i. d. R. ob irgend welche Reparaturen nötig sind.

im brief stand nur drin das man wenn man den termin nicht einhalten kann sich bei seinen ansprechpartner melden soll oder beim hausmeister...