Wer kommt bei bei einer turnusmäßigen wohnungsbesichtigung? ( SAGA GWG)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, wer kommt alles bei einer turnusmäßigen wohnungsbesichtigung, meine vermieter ist die SAGA GWG ( hamburg ) kommt da nur der hausmeister oder auch mein ansprechpartner von der SAGA ? oder beide ?

Das sollte eigentlich in dem Anschreiben stehen.

Wohnungbesichtigungen werden aus verschiedenen Gründen gemacht, bzw. düfen verlnagt werden, z.B.:

Besichtigungsgrund Gerichtsentscheidung Allgemeine Besichtigung - ohne konkreten Grund - In Abständen von 1 bis 2 Jahren zulässig. Viele Urteile dazu z.B. LG Berlin WM 1980, 185 )

Zur Abwehr von Gefahren. Beispiele: Rauch kommt aus der Wohnung, Wasser tropft durch Decke usw. LG Mannheim WM 1974, 188; LG Bremen BIGBW 1964, 150

Zur Feststellung des Zustandes der Mietsache - Feststellung der Notwendigkeit von Instandsetzungsarbeiten LG Stuttgart ZMR 1985, 273, AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97

Zur Überprüfung der vom Mieter behaupteten Mängel. AG Köln WM 1986, 86 Zur Prüfung auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung LG Hamburg WM 1994, 425

Begründeter Verdacht einer vertragswidrigen Gebrauches AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97

Begründeter Verdacht der Vernachlässigung der >>> Obhutspflichten durch den Mieter AG Ibbenbüren, Urteil vom 1. September 1998, Az: 13 C 77/97 Zur Durchführung von Schönheitsreparaturen bei Vertragsbeendigung AG Köln WM 1980, 85

Zum Ablesen von Messeinrichtungen LG Köln WM 1985, 296, LG Hamburg DWW 1987, 164

Begutachtung durch Sachverständige bei Mieterhöhung AG Rosenheim WM 1982, 83 Bei Verkauf oder Neuvermietung AG Freiburg WM 1983, 112 (siehe auch Schadensersatzpflicht oben)

und auf was wird da geachtet ? ein zimmer steht komplett leer, nix drin weder bodenbelag noch tapetetn oder sonstiges, blanker putz, das zimmer wird nicht benötigt...gelüftet und so wird das trotzdem ?

Das kann man nicht sagen, da wir den Grund der Besichtigung nicht kennen.

Ein leestehendes Zimmer ist noch lange kein Grund zur Beanstandung.

MfG

Johnny

Es werden 2 Leute kommen - auch der Hausmeister - und sie werden sich wundern, wenn dein 1 Zimmer leer ist. Aber das kann dir egal sein. Wenn du es nicht brauchst, dann brauchst du es nicht - das brauchst du weder erklären noch verteidigen.

und auf was wird da geachtet ? ein zimmer steht komplett leer, nix drin weder bodenbelag noch tapetetn oder sonstiges, blanker putz, das zimmer wird nicht benötigt...gelüftet und so wird das trotzdem ?

Das sollte eigentlich in der schriftlichen Ankündigung stehen.

Geachtet/geschaut wir i. d. R. ob irgend welche Reparaturen nötig sind.

im brief stand nur drin das man wenn man den termin nicht einhalten kann sich bei seinen ansprechpartner melden soll oder beim hausmeister...

Hilfe für Mieter - Wenn Vermieter Probleme macht, an wen wenden?

Ich habe eine dringende Frage.

Seit eingen Monaten hat mein Vermieter einen Hausmeister eingestellt, dieser sehr radikal ohne rücksicht auf Verluste ist - Was bedeutet;

Er sprüht in unserem Garten mit Chemikalien, wo sich mein Kind auf ihrem Spielplatz aufhält. Zudem ist über mir der Dachboden ( Das Dach aber überall undicht ist und auch in der Küche durchregnet), wo sich gerne Nagetiere aufgehalten, diese er wohlmöglich, den auftretenden Symptomen nach, mit Phosphin beseitigt.

Da Phosphin mit Luftfeuchtigkeit sich zu Monophosphan verbindet, ist es ein sehr giftiges NervenGas.

Ich bitte seit Monaten, u.a. Gesundheitsämter und auch schon mehrmals die Polizei, die mich aber auch nur belächeln & mich nicht ernst nehmen, als " Verrückte" sehen, um Hilfe, das nachzuprüfen. Ich war an verschiedenen Stellen - Man hilft uns nicht..

Ich weiß nicht mehr weiter - Ich habe zum Aug. diesen Jahres die Wohnung gekündigt, der Vermieter mir aber noch Zeit erlaubte, weil einiges bei der Wohnungssuche schief gelaufen, der Hausmeister und der Vermieter unter einer Decke stecken, versuchen Sie mich nun rauszuekeln. Denn Anfang Sept. lauerte der Vermieter mir am Abend auf und verlangte eine Unterschrift innerhalb 14 Tagen auszuziehen. und nun habe ich das Problem mit dem Gift, welches sehr reizend im Hals- und Nasebereich wirkt, Übelkeit, Muskellähmung, Sauerstoffmangel, Kopfschmerzen.

Wir schlafen bereits seit 2,5 Monaten im Auto, da man hier nicht wohnen kann.

Ich lebe zur Zeit auf dem Lande und bin alleinerziehend. Beruflich möchte ich in die Stadt ziehen, da die Fahrtkosten sonst zu hoch sind - Doch es ist recht schwierig, als Alleinerziehende & Nicht Berufstätige, Verständnis zu erhalten.

Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten & an wen ich mich wenden-, der uns wirklich helfen kann..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?