Gehören Fussleistenin einer (SAGA) Mietwohnung dazu?

3 Antworten

Wenn beim Abschluss des Mietvertrages keine drin waren und auch keine vereinbart worden sind, braucht der Vermieter nachträglich auch keine verlegen lassen.

Ganz vereinfacht gesagt und nicht immer richtig, mietest du das an was du gesehen hast und darauf hast du auch Anspruch. Nicht mehr und nicht weniger.

Einfach mit der Gesellschaft reden, vielleicht hat es der beauftragte Handwerker für den Laminatboden verpennt und die wissen es nicht einmal.

EddiR  14.03.2020, 09:38

Nach Deiner Aussage ist es dann eben so? und wenn die Verlegefirma in irgend einem Raum nur den halben Boden verlegt hat und nicht fertig wurde (warum auch immer) dann ist das auch so? Sicherlich nicht! Die Genossenschaft beauftragt eine Firma den Boden zu verlegen. Und da gehört der Sockel mit dazu. Und wenn der nicht vorhanden ist, sollte man nachfragen. UU hat die Verlegefirma schon mehr abgerechnet, als an Leistung erbracht wurde....

Akecheta  14.03.2020, 09:51
@EddiR

Lese nochmal

Die fehlenden Sockelleisten berechtigen nach Mietbeginn nicht zu einer Mietminderung, sind aber trotzdem ein Mangel an der Mietsache, der durch den Vermieter zu beheben ist. Siehe §535 BGB

Alle SAGA/GWG Wohnungen die Ich gesehen habe (inkl. meiner eigenen) hatten/haben Fußleisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung