Wer kann mir sagen, ob Schülerpraktikanten als volle Kräfte in den Dienstplan eingerechnet werden dürfen?

4 Antworten

Praktikanten ersetzen keine Stelle und sind keine Fachkräfte, sie laufen neben dem Gruppenpersonal mit. Es darf nicht sein, dass sie in anderen Gruppen allein vertreten, selbständig Kurse geben oder Elterngespräche führen. Sie begleiten , sie lernen, sie werden angeleitet, sie sind unter ständiger Aufsicht und sollen sich in ruhe entwickeln und fördern lassen. Es ist schön, wenn junge Menschen eigenständig und selbstbewußt auftreten, sie dürfen aber trotz Personalnot und anderen Misständen nicht den Status verlieren. Manche Praktikanten werden durch Einsätze in Notsituationen zu selbstherrlich, oder auch völlig überfordert und verheizt. Die Personalpolitik mancher Einrichtungen bezieht ganz selbstverständlich diese Zusatzleute mit ein, ohne Praktikanten, die auch noch gefälligst belastbar und "gut" sein sollen, würde manche Gruppe nicht bestehen können, was unverantwortbar und nicht gestattet ist. Ich wehre mich gegen solche einsätze und stelle mich vor meine Leute, und bringe diese Diskussion immer wieder auf den Tisch, melde sie der zuständigen Stelle etc. Es ist wichtig, dass Praktikanten lernen, aber in vernünftigen Grenzen und in der sicherheit ihrer einsatzstelle und nicht einfach mal so verliehen werden, weil sie einen stabilen eindruck machen und zurechtkommen!

Praktikanten sind keine Facharbeitskräfte und dürfen nicht eigenverantwortlich eingesetzt werden. Hier steht das Lernen bzw. bei einem Schülerpraktikum das Kennenlernen der Berufswelt im Fordergrund.

Sehr wohl können Praktikanten in einen Dienstplan mit eingearbeitet werden.

Stell Dir mal vor, da kommt ein Schüler ins Krankenhaus als Praktikant und der wird gleich mit einem halbtoten Patienten allein gelassen.... Das geht doch gar nicht. Praktikanten können nicht als Vollzeitkraft eingesetzt werden. Sie haben von "tuten und blasen" keine Ahnung. Es sind bestenfalls "Hilfskräfte". Mehr nicht. Sie können nur unter Anleitung arbeiten.