Arbeit, die nicht zu schaffen ist und ständig Stress?

6 Antworten

Such dir einen anderen Job.

In einem Vorstellungsgespräch kannst du deine derzeitige Situation schildern. Viele Chefs werden es mögen, dass jemand auch mal selbst zurückstecken kann, wenn es mal drauf ankommt und jeder gute Chef sollte Verständnis dafür haben, dass deine jetzige Situation kein Dauerzustand ist.

Eine Gehaltserhöhung ist zwar nett, aber eine vernünftige "Work/Life"-Balance ist besser.

tgel79  16.01.2016, 23:52

P.S.: Denk doch mal darüber nach, wieviel Gehalt du allein durch deinen Urlaubsverzicht quasi deinem Arbeitgeber geschenkt hast. Wenn der nicht mal bereit ist, statt einer Gehaltserhöhung eine kleine Sonderzahlung anzubieten, dann ist er selber Schuld, wenn du irgendwann wo anders arbeitest.

frohnatur007
Fragesteller
@tgel79

Ich wollte 5o Stunden ausbezahlt bekommen wegen Weihnachten usw, da hat er mich gefragt, ob ich die denn auch habe.

Mein Stand liegt bei ca. 470 Stunden.

Bei uns verfällt Urlaub auch nicht, ein Kollege hat zB über 70 Tage

tgel79  17.01.2016, 00:14
@frohnatur007

Dein Chef wäre ja auch schön doof, wenn er Urlaub/Überstunden offiziell verfallen lassen würde. Damit liefert er dir ja einen Grund den Urlaub zu nehmen. Du wirst ja sehen, was passiert, wenn du Resturlaub und Überstunden im Fall eines Arbeitsplatzwechsels wirklich nehmen willst.

Im besten Fall wird er tief schlucken um die "Illusion" eines großen Zeitguthabens nicht bei den anderen Kollegen schwinden zu lassen und dir den Urlaub gewähren ;)

Wenn du Leute hast die dir zuarbeiten aber du ständig Nacharbeiten musst, wäre es doch ein guter Schritt diese Leute noch einmal richtig zu Schulen und eine Arbeitsanweisung fertig zu machen wie diese zu arbeiten haben. Kostet am Anfang zwar Zeit auf die Dauer sparst du hier aber wieder viel Zeit ein. Die Azubis um die du dich kümmern sollst nimmst du in dieser Zeit dann um dich ebenfalls zu entlasten, somit hast du die Zeit die du für die Schulung der Leute brauchst wieder drinnen. Kopieren, Telefon, Ablage, Sekretariat, Mail, Post und Botengänge sind doch optimale Aufgaben für diese. Kurze bis keine Einarbeitung aber trotzdem erst einmal eine Entlastung. Wenn dann alles rund läuft, du entlastet bist und wieder Zeit hast kannst du dich immer noch um die Azubis kümmern, und ihnen dann den Rest beibringen.

Nimm deinen Resturlaub - jetzt - er steht dir per Gesetz bis zum 31.3. zu - und erhole dich erstmal richtig.

Mach deine Pausen, verlange Bezahlung für deine Überstunden - falls das verweigert wird, mach einfach keine. Wenn zuviel Arbeit da ist, muss der AG entsprechend Personal einstellen, sonst bleibt sie eben liegen. Das ist letzten Endes nicht dein Problem.

Such dir parallel schon mal was neues - dann hast du zumindest eine gute Verhandlungsposition, falls man dich halten will.

frohnatur007
Fragesteller

Wir haben bis Ende Februar Sperre, Überstunden werden bezahlt oder können angesammelt werden. Daran liegt es nicht, aber ich bin einfach am Ende meiner Kräfte, alles liegen zu lassen, schadet aber auch nur mir, macht ja keiner.

Georg63  17.01.2016, 00:30
@frohnatur007

Wenns keiner macht, bleibts solange liegen, bis der Chef das Problem zur Kenntnis nimmt.

Bist du Sklave? So hört sich das nämlich an!

Du hast Anspruch auf Urlaub, Einhaltung der Arbeitszeit und auf eine Stellenbeschreibung. Bekommst du eigentlich den Mindestlohn? Sofern kein Branchentarif vereinbart ist.

Hört sich so an, als ob du dringend auf die Suche nach einer neuen Stelle gehen solltest. Besser wird das nicht, schreibst du ja selbst.

frohnatur007
Fragesteller

Das mit dem Urlaub ist gar nicht aufgefallen, erst als ich jetzt für März beantragen wollte, da bis Ende Februar Sperre ist. Da kann ich aber auch wieder nicht, da einen andere Kollegin da Urlaub hat.

Hab jetzt aber ne Wochen durchgesetzt und den Urlaub für 2017 bereits beantragt. Ein Irrsinn, da gab es Streit, weil die Kollegin meinte, der Monat März gehört ihr. Das hab ich ja noch nie gehört.

Mindestlohn nein, aber nicht wirklich angemessen und auch sehr unterschiedlich, was ich NUR zufällig weiß.

michi57319  16.01.2016, 23:53
@frohnatur007

Kein Mindestlohn? Oh man, ich glaub es nicht :-(

Alle weiteren Schilderungen lassen nur einen Schluß zu: RAUS DA!!!

Kümmer dich! Schreib Bewerbungen, frag beim Arbeitsamt nach, lies Zeitungen!

frohnatur007
Fragesteller
@michi57319

Also jetzt haben wir uns vielleicht falsch verstanden, ich habe ein normales Gehalt und nicht unter Mindestlohn, das wäre ja der Oberknaller.

michi57319  17.01.2016, 00:03
@frohnatur007

Trotzdem wäre das neue Jahr gut für einen Wechsel. Wo soll das denn enden? Du kriechst auf dem Zahnfleisch und arbeitest, als wäre es dein Laden. So geht's ja nicht weiter.

Ich würde das nicht mit mir machen lassen bevor du ein Burn out bekommst denke eher mal an dich rede mit dein Chef entweder es anders sich was oder kündige

frohnatur007
Fragesteller

Mit 48 ist das nicht so einfach, ich habe viel versucht.