Darf der Chef einfach freie Tage streichen?

1 Antwort

Dienstplan ist grundsätzlich verbindlich

Darüber hinaus sind Arbeitgeber an den von Ihnen aufgestellten Dienstplan normalerweise gebunden, sobald er diesen ausgehängt hat. Im Falle einer notwendigen Änderung muss er Rücksicht nehmen auf die Belange des Arbeitnehmers. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Berlin vom 05.10.2012 - 28 Ca 10243/12 sowie aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Frankfurt/Main vom 12.10.2005 - 22 Ca 3276/05.

Quelle: https://www.juraforum.de/ratgeber/arbeitsrecht/dienstplan-erstellen-gesetzliche-regelung-und-rechte-des-arbeitnehmers

Du kannst deine alte Freundin besuchen, eventuell solltest du dir einen neuen Job suchen....so einen Chef braucht niemand.

Wegweiser130  11.12.2021, 19:40

Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis. Heutzutage kann man wegen SOWAS nicht einfach seinen Job aufs Spiel setzen, da nutzen keine Gesetze.!

habakuk63  11.12.2021, 19:48
@Wegweiser130

Wenn du gut in deinem Beruf bist, dann kannst du recht schnell und gut einen neuen Job finden. Ich weiß es, weil ich erst seit genau 2 Monaten einen neuen Job habe und von kündigen bis "ich schicke ihnen einen Vertrag zu den brauchen sie nur unterschreiben" hat es keine 48 Stunden gedauert und jetzt verdiene für erheblich mehr, als vorher.

Wegweiser130  11.12.2021, 19:50
@habakuk63

Es geht nicht um Dich !

Wegweiser130  11.12.2021, 19:57
@habakuk63

Wenn der AG es richtig begründet, kann er auch diesen § aushebeln. Am Ende müsste er klagen. u.s.w.

habakuk63  11.12.2021, 19:57
@Wegweiser130

Kennst du Jasse777? Eventuell ist er auch richtig gut in seinem Beruf und hätte innerhalb von 24 Stunden einen neuen, besseren Job.

Familiengerd  11.12.2021, 19:41
so einen Chef braucht niemand

👍

Und dann beklagen sich die Arbeitgeber, dass sie kein Personal finden.

Genau wie so viele Ausbildungsbetriebe - bei dem Umgang, den sie oft mit Auszubildenden "pflegen".