Wer kann mir helfen den Bafög Bescheid richtig zu lesen?

1 Antwort

Hi,

genau.

422€ sind Bedarf und angerechnet werden von deinen Eltern 422€. Also Auszahlung = 0€.

Wenn dein Bedarf wegen eigenem Wohnsitz steigt, dann kann auch sein, dass das anzurechnende Einkommen deiner Eltern steigt. Zb: 597€ Bedarf und angerechnet werden dann von Eltern 597€. Damit bekommst du wieder 0€ Bafög.

Das Bafög-Amt geht davon aus, dass deine Eltern dir die Differenz bis zum Höchstbetrag (also im aktuellen Fall 422€) zahlen. Tun sie das nicht und du willst das aber, dann musst du dir diese Rechte mit Volljährigkeit selbst einklagen. Tun sie es nicht und du finanzierst dich anderweitig, passiert nichts weiter.