Bafög Vermögen verringern?

6 Antworten

Warum das Vermögen nicht in die Bildung investieren?
Außerdem würde ich den Antrag trotzdem stellen, denn auch wenn man über dem Freibetrag liegt, so bekommt man nicht sofort gar nichts mehr, sondern die Summe wird reduziert.(ich weiß ja nicht, wieviel "mehr" du hast, es kann natürlich sein, dass du auch nichts mehr bekommst)

ich habe gehört, dass der mindestbetrag bei 422 € liegt. Mit den Abzügen würde ich dann theoretisch weniger bekommen. geht das?

Wieviel bist du denn drüber?

Ausgaben für das Studium (Möbel, Kaution, Bücher etc) sind erlaubt. Quittungen solltest du aufheben, da beim Datenabgleich rauskommt, dass du vorher mal mehr Geld hattest. Dann fragen sie nach und du musst zeigen können wo das Geld hin ist.

um paar tausend...so genau will ich das nicht angeben. aber das auszugeben wird schwer.

@furkansel

okay bei ein paar tausend macht es keinen sinn, die einfach auszugeben. das rechnen sich nicht. also jetzt geld rauszuwerfen für Studiumssachen. Bei 500€ oder so wäre das was anders.

Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten - erst Bafög beantragen, aufbrauchen, vorher jeden Monat einen Betrag abheben und den für die Rückzahlung sparen.

Oder erst das eigene Vermögen aufbrauchen und dann Bafög beantragen.

Oder eine Mischung aus beidem.

In keinem Fall einfach etwas kaufen, nur damit das Geld weg ist!

Wahrscheinlich ist es schlauer einfach mit deinem ersparten Geld zu leben, anstatt es auszugeben der Bafög Betrag ist nämlich meist sehr gering und ja kein geschenktes Geld. :)

Naja ich habe ein sehr sparsames Konsumverhalten weil ich nicht so viel taschengeld bekomme .Ich kann nicht so einfach meine Mentalität ändern. .. Und für mich ist das sehr viel geld also für meine Verhältnisse. ja hab gedacht dass ich höchstens die Hälfte ausgebe und den rest für die Rückzahlung bereithalte

Könntest erst mal deinen Lebensunterhalt davon finanzieren. Dann machst du weniger Schulden.