Hausverwaltung, Kautionssparbuch, hohe Nebenkostenabrechnung, keine Antworten auf Schreiben vom Mierterverein.. wer hilft mir?

4 Antworten

  1. Mündliche Absprachen am Telefon sind nicht zu beweisen.
  2. Natürlich wird dein Kaution nicht nur für Nachzahlung über 400 EUR aus letzter BK-Abrechnung, sondern auch für Kosten der Räumung deiner Gegenstände und Anstriche, die du geschuldet hast, hergenommen.
  3. Wenn du den Rat des MV nicht befolgen willst, bleibt es dabei.

Liegt dir nun die BK-Abrechnung vor? Hast du die Positionen überprüft? Hast du dir die Grundlagen der Abrechnung in Kopie geben lassen`?

In der Regel sind nicht alle Positionen fehlerhaft. Daher kann der Nachzahlungsbetrag optimiert werden. Falls deine Recherche auf Fehler stößt, kannst du einzelnen Abrechnungspositionen widersprechen. Vergleiche die aktuelle Abrechnung mit der vorangegangenen.

Das Kautionssparbuch muss ja auf deinen Namen ausgestellt worden sein. Wieso muss es dann auf die Hausverwaltung übertragen werden? Hast du da einen Fehler bei Mietbeginn gemacht? Der verstorbene Vermieter kann nur als Begünstigter in dem Sparbuch unter Bemerkungen eingetragen sein. Wäre das so, dann bekäme die HV keinen Cent im Kautionsfall.

Prozesskostenhilfe ist abhängig von deinem Einkommen. Erkundige dich im Amtsgericht.

temkin2111
Fragesteller

Die bk liegt vor haben es mit dem Mieterverein durch gesehen und gemerkt das Strom und die Wasseruntersuchung zu Unrecht war. Ist langes Thema mit der Wasseruntersuchung..gab einen legionellen Verdacht der dann auch noch positiv bestätigt wurde. Der Hausverwalter hatte mal sich verplappert und gesagt, das die Heizung nicht heiß genug eingestellt war also auf 40 grad statt auf 60 grad. Welches auch eigentlich die Firma mündlich bestätigte und plötzlich war es nicht so...Das ist die kurze Version.
Der Mieterverein hat bereits zwei schreiben aufgesetzt auf die keine Antwort bis dato kam auch mit Fristsetzung. Ich hatte auch bereit eine Woche bevor ich den Verein aufsuchte das Gespräch gesucht und dann per Mail eine Frist gesetzt, zwecks genauer Erläuterung warum die bk so hoch war und auch wegen dem Sparbuch.
Hier ist es so, das dass Sparbuch auf den Vermieter übertragen wird und nur er dran darf. Deswegen müssten die angeben das der alte Vermieter gestorben ist und nun die Verwaltung für uns zuständig ist mit einem neuen Eigentümer. Das Buch haben die von mir bekommen.
Keine Reaktion auf nichts.
Ich werde mich mal beim Amtsgericht erkundigen. Aber das Problem ist, eigentlich muss das gar nicht so ausarten und das sind unnötige Kosten. Wenn ich wieder Arbeit habe muss ich alles zurück zahlen.

Geht NUR auf dem Rechtsweg ...und falls du jetzt bedürftig bist, wofür es Anzeichen gibt, kostet dich der GESAMTE RECHTSWEG nur 1x15€, mehr nicht.

Wenn du das nicht willst, wird dir wohl niemand helfen können. Du musst schon wissen WAS DU willst !

temkin2111
Fragesteller

Klar würde ich gerne vor Gericht gehen-nur aus Prinzip, aber ist es nicht so, dass es (entschuldige bitte den Ausdruck) bei Harz vier Empfängern der fall ist das die ein recht auf sowas haben? ich bekomme seit einem Monat Arbeitslosengeld 1.

pool56  12.07.2020, 23:08
@temkin2111

Mir mit GRUNDSICHERUNG vom Sozi steht der Rechtsweg pro Fall für 15€ offen. Okay, bei Alo1 trifft das vermutlich nicht zu.

temkin2111
Fragesteller
@pool56

ne bekomme ja kein Hartz 4, sondern Arbeitslosengeld 1. aber ich frage mal beim Amtsgericht, evtl Prozesskostenbeihilfe, diese zahlt man aber eben auch wieder zurück...

pool56  12.07.2020, 23:18
@temkin2111

Ja, hatte zurerst nicht alles genau gelesen von dir. Ne, Prozesskostenhilfe kannst du knicken, die bekommst du dann nicht vorgestreckt.

Aber ich bin auch gerade in einer Klagesituation, bei der es im Moment von der GEWÄHRUNG meiner PKH abhängt. Ich habe leider momentan gleichfalls keine Rücklagen, aber sehr gutes Verhältnis zu meinem Sozialamt. Falls mir keine PKH bewilligt werden sollte (weniger wahrscheinlich), bitte ich mein Sozi sehr freundlich, dass die mir 1 MiniDarlehen für die ProzessKosten geben. Die wissen, dass sie mir das monatsweise abziehen können (wie bei Kaution).

temkin2111
Fragesteller

Viel Erfolg wünsche ich dir.

pool56  12.07.2020, 23:32
@temkin2111

Danke gleichfalls, ich hoffe dass du auch noch etwas Erfolg hast bei deinen zahlreichen Ungeklärtheiten. Nur die eine Frist aus 2017 scheint vorbei zu sein. Aber das sind so viele Dinge, die vmtl. nur mit RA durchzudrücken wären. Mit Alo1 solltest du das aber auch hinbekommen. Und sowohl RA als auch Gerichtskasse können Mal ein zwei Monate Zahlpause machen (Gerichtskasse bei mir Mal 6 Monate !). Rede freundlich mit den Leuten, dann ist Vieles machbar.

temkin2111
Fragesteller
@pool56

2017 haben die von mir das kautionsbuch bekommen damit sie es umschreiben lassen können.

ach ja, ich schau mal morgen früh. Danke dir

die gerichtskosten sind keine 2000€ für die peanuts

ja, du musst klagen oder kannst nix machen

temkin2111
Fragesteller

warum? also was macht dich da so sicher? weil ich hatte leider ein paar Angelegenheiten die ich vor Gericht austragen musst (unverschuldet) und es waren immer hohe beträge

Bobbinator  12.07.2020, 22:56
@temkin2111

weil das nach streitwert geht

und der ist hier gering

der streitwert sind nichtmal 2000

temkin2111
Fragesteller

um es genau auszudrücken, 400€ (ungerechte) Nachzahlung für einen Zeitraum von 6,5 Monaten und 720€ Kaution.

Danke für deine Erklärung, ich glaube ich werde doch mal einen Anwalt fragen.

Bobbinator  12.07.2020, 23:02
@temkin2111

es gibt da einen rechner zu im net, vorhin hatte einer bei einer anderen frage eine 2000er streitwert

gericht 269€, anwalt allerdings 470 jeder anwalt, sind 940, weil der gegner auch einen hat

wer verliert hätte dann 1200 gezahl. für 2000 streitwert

temkin2111
Fragesteller

Danke, ich habe noch eine Frage. Wie setzt sich in meinem Fall nun der Streitwert zusammen?

Die wollen zu unrecht von mir 400€ haben

und ich meine 720€ Kaution

Bobbinator  12.07.2020, 23:30
@temkin2111

ja, das ist die frage

bei räumungsklagen und so nehmen sie eine jahresmiete

ich bin auch kein anwalt, ich würde hier 1120 maximal sagen, aber ich bin kein anwalt

temkin2111
Fragesteller

das hatte ich auch angegeben und ausgespuckt hatte er mir dann über 3500€

Bobbinator  12.07.2020, 23:34
@temkin2111

bitte, du hast ihn falsch benutzt.....

ach kind...

die zahlen unten, gericht ca 200 anwalt 366 je oder so

das oben ist dein prozessrisiko durch alle instanzen

temkin2111
Fragesteller
@Bobbinator

auch gut :) ich schau es mir nochmal in Ruhe an. am besten ich rufe mal auch in einer Kanzlei an und frage. danke nochmal

Bobbinator  12.07.2020, 23:37
@temkin2111

ja, mach mal^^

das könnte man ohne anwalt machen, aber du wirkst etwas "unbeholfen"^^

temkin2111
Fragesteller
@Bobbinator

ja deshalb frage ich ja :)