Wer ist verantwortlich, wenn Nachbarskinder in unserem Pool ertrinken?

12 Antworten

Kommt darauf an.

Sind die Kinder offiziell bei euch beim spielen und im Pool und es ertrinkt eines, bist du verantwortlich, weil du zu der Zeit die Aufsichtspflicht verletzt hast.

Kommt ein Kind unbefugt in deine Garten wird danach geurteilt, ob dein Garten frei zugänglich ist und ob der Pool in deiner Abwesenheit gesichert war (festgezurrte Plane)

Dürfte auch auf die Bauart des Pools ankommen:
Ist der versenkt im Boden eingebaut (wie ein Gartenteich) oder so ne aufgeständerte Variante, wo man zuerst über eine Leiter hochklettern muss?
Letzteres stellt ja schon eine Barriere dar.

Grundschulkinder können auch lesen. Ein Warnschild, wie man es auch an Grundstücken mit Hunden oft findet, sollte dann ausreichen. Etwa "Tiefes Becken! Lebensgefahr für Nichtschwimmer!" oder so.
Kleinkinder müssen sowieso immer beaufsichtigt werden.

Ein versenkt eingebauter Pool muss auf jeden Fall eingezäunt werden (=> übrigens ist auch jedes Freibad eingezäunt).

Diejenigen die grad die Aufsichtspflicht haben.

Ich gehe davon aus, dass ihr einen Gartenzaun habt den die zuerst überwinden müssten.

kugel  22.06.2019, 14:25

In unserem Neubaugebiet gibt es keinen einzigen Gartenzaun... Aber Pools und Teiche...

vogerlsalat  22.06.2019, 18:25
@kugel

Dann wird es schwieriger, weil man seinen Pool dann anders sichern muss.

Einen Pool musst du so absichern, dass für andere Personen keine Lebensgefahr besteht. Der Hausbesitzer ist dann verantwortlich, wenn etwas passiert ohne dass er Vorkehrungen getroffen hat, dass nichts passieren kann - wie wenn du im Winter nicht streust und jemand kommt zu schaden.

Ist der Pool abgesichert, dann die Eltern.