Wer ist im Recht und wer nicht?

5 Antworten

hast du ihr auch gesagt , das sie dann die wohnung bekommt? lach.

Du weißt schon, das der Vermieter sich den neuen Mieter aussucht?

Du entscheidest nicht, wer der Nachmieter wird.

mit der richtigen Agumentation von der FRau- könnte dir sogar eine Strafanzeige wegen Betrug drohen.

Ich würde das Geld sofort zurück zahlen.

da braucht auch keiner mit kommen- ein Markler braucht es auch nciht zurück zahlen- ein Markler bekommt ja auch nur Geld, wenn der Mietvertrag zu stande gekommen ist.

LePetitGateau  05.04.2022, 20:15

Der Sachverhalt ist hier anders, weil sie die Wohnung ja wohl bekommen HÄTTE. Und nicht wenn sie sagt "joah will sie und dann doch nicht"

matrix791  05.04.2022, 20:18
@LePetitGateau

keiner weiß ob sie die Wohung bekommen hätte. das steht nciht in der Frage- er hat die Daten weiter geleitet und Sie hatspäter abgesagt- der Fragensteller hat nicht erwähnt das sie schon die zusage hatte.

eines ist Klar: selbst wenn der Mieter dem Vermieter 3 mögliche Nachmieter vorlegt- kann der Vermieter sich trotzdem und zu recht einen anderen Meiter suchen oder die 3 möglichen NAchmieter ablehnen.. Der FRagensteller- konnte also der FRau , keine 100% zusage machen- weil er darüber gar nicht entscheidet- er hat kein Recht darauf zu entscheiden, wer der NAchmieter ist- deswegen, ist das mit den 800€ schon nahe am Betrug- wie gesagt, mit dem richtigen Anwalt könnte da auch eine Strafanzeige kommen

Moniibonii
Fragesteller
@LePetitGateau

Eben genau so war es.

Moniibonii
Fragesteller
@Moniibonii

Sie hat die Wohnung bekommen, die Vermieter haben ihr am Freitag zu gestimmt, gestern sollte sie unterschreiben und hat sich dann doch entgegen entschieden.

Moniibonii
Fragesteller

Der Vermieter hat ihr ja zugesagt.

matrix791  05.04.2022, 20:34
@Moniibonii

wo steht das? da steht nur " sie war bei der Hausverwaltung" das kann viele gründe haben, wieso sie den Vertrag nicht gemacht oder bekommen hat.

beispiele:

-die Miete war auf einmal Teurer

-der Vermieter hat sie abgelehnt

es bleibt immernoch dabei- Der fragensteller hat kein Recht, den Nachmieter aus zu suchen

Moniibonii
Fragesteller
@matrix791

Die Vermieter meinen ich darf jemand vorschlagen, dass habe ich gemacht und nachdem sie genommen wurde, habe ich die 800€ bekommen, so war die Abmachung.

matrix791  05.04.2022, 20:38
@Moniibonii

" vorschlagen" das heißt aber nicht- das du bestimmst, wer der NAchmieter wird. Wenn dem Vermieter die NAse oder das Einkommen nicht gefällt, dann nehmen sie die auch nicht.

Ganz großer Unterscheid und du begiebst dich in sachen Betrug sehr aufs Glatteis

Moniibonii
Fragesteller
@matrix791

Die Vermieter haben ihr aber zugesagt?

matrix791  05.04.2022, 20:47
@Moniibonii

haben dir das die Vermieter gesagt ?

aber mal eine andere FRage: was meinst du, wieso bekommt ein Makler seine Provision, est wenn der Vertrag unterschrieben ist?

aber mache so wie du willst. du kannst es riskieren- aber wie gesagt- mit dem richtigen Anwalt, wird sie gewinnen und dich wird es dann das vielfache mehr kosten, als die 800€

Moniibonii
Fragesteller
@matrix791

Sie meinte selber zu mir, sie gibt mir das Geld, wenn sie von den Vermietern die Bestätigung bekommt.

matrix791  05.04.2022, 21:06
@Moniibonii

zitat: hatte eine Wohnungsbesichtigung mit mehreren Leuten. Ich habe zu allen separat gesagt, dass ich gegen 800€ sie direkt an den Vermieter leite.

das hört sich in der Fragenstellung aber anders an. Wie gasagt= ein Anwalt findet das sehr interesant und Lohnendswert. Wie du was rüber gebracht hast und .

Solche fälle gibt es haufenweise jedes Jahr in Deutschland und davor wird sogar gewarnt, weil es Betrug.

viel Spass

Du bist absolut im Unrecht, viel Spass, wenn Du verklagt wirst. Verstoß gegen die guten Sitten, Du Raffzahn.

Moniibonii
Fragesteller

Was hat das mit Guten Sitten zu tun? Wenn sie über den Vertrag informiert worden ist?

Wohnungsvermittlungsgebühren sind in Deutschland verboten. Du hast eine Straftat begangen, wenn das stimmt, was du hier erzählst. Hoffentlich verklagt sie dich!

Wofür hast du die 800 Euro bekommen?

Nur dafür das du Sie an die Vermeiter weitergeleitet hast?

Wenn ja , dann musst du das Versteuern was du bestimmt nicht getan hast , hast Ihr ja keine Rechnung gestellt oder? Also solltest du es lieber freiwillig zurück zahlen bevor du ein Steuerstrafverfahren am Hals hast.

john4711  05.04.2022, 20:25
Wenn ja , dann musst du das Versteuern was du bestimmt nicht getan hast , hast Ihr ja keine Rechnung gestellt oder? Also solltest du es lieber freiwillig zurück zahlen bevor du ein Steuerstrafverfahren am Hals hast.

Unabhängig davon, wie man zu der Geschichte insgesamt steht, dürfte anzunehmen sein, dass die Steuererklärung, in der der Fragesteller dieses Einkommen zu deklarieren hätte, noch gar nicht abgegeben oder gar fällig ist. Womöglich möchte er den Betrag ja versteuern.

Naja wenn du nur gesagt hast, dass du ihre Daten gegen die Zahlung weiterleitest, wird sie Pech gehabt haben. Das hast du ja getan. Rest ist nicht dein Problem

Moniibonii
Fragesteller

Ja genauso war es.

Mensch89  05.04.2022, 19:49
@Moniibonii

Also ich bezweifle ja irgendwie, dass die jemand 800€ Zahlt, nur um Daten an die Hausverwaltung zu schicken... Hast du da was Schriftliches?

Moniibonii
Fragesteller
@Mensch89

Ne das war mündlich und auf WhatsApp eben nochmal das gleiche.