Besitzer will mich Anzeigen wegen Kündigungsfrist (Pferdebox)

8 Antworten

Wenn du (bzw. deine Eltern) nicht schriftlich gekündigt habt, müsst ihr auch noch zahlen. Mit Anzeige hat das nichts zu tun. Wenn sie sich einen Anwalt nimmt, müsst ihr den auch noch zahen.

Kündigungen (egal welche) müssen grundsätzlich fristgerecht beim Epfänger in schriftlicher Form vorliegen, sonst gelten sie als NICHT ERFOLGT

Du kannst froh sein, dass sie dir das Pferd überhaupt heraus gegeben hat.

Justinianus  16.03.2013, 12:49

Ein Schriftformerfordernis für Kündigungen ist dem deutschen Gesetz fremd. Es handelt sich um eine Willenserklärung die dem Anderen gegenüber abzugeben ist; egal ob mündlich, per e-mail, Fax oder was auch immer:

Zugang einer Willenserklärung unter Anwesenden (mündlich):

Abgegeben ist eine Erklärung in dem Zeitpunkt, in welchem sie von dem Erklärenden endgültig und erkennbar geäußert wurde, mit Richtung auf den Empfänger. Abgegeben dann, wenn die Erklärung zur Beförderung gegeben wurde oder bei Boten mit Beauftragung zur Übermittlung.

Zugang § 130 I 1 analog

1.M.: Zugang erst dann, wenn die Erklärung tatsächlich vom Empfänger akustisch richtig wahrgenommen wurde.

**

Bürgerliches Gesetzbuch Buch 1 - Allgemeiner Teil (§§ 1 - 240)
Abschnitt 3 - Rechtsgeschäfte (§§ 104 - 185)
Titel 2 - Willenserklärung (§§ 116 - 144)**

Gliederung

§ 130 Wirksamwerden der Willenserklärung gegenüber Abwesenden

(1) Eine Willenserklärung, die einem anderen gegenüber abzugeben ist, wird, wenn sie in dessen Abwesenheit abgegeben wird, in dem Zeitpunkt wirksam, in welchem sie ihm zugeht. Sie wird nicht wirksam, wenn dem anderen vorher oder gleichzeitig ein Widerruf zugeht.

(2) Auf die Wirksamkeit der Willenserklärung ist es ohne Einfluss, wenn der Erklärende nach der Abgabe stirbt oder geschäftsunfähig wird.

(3) Diese Vorschriften finden auch dann Anwendung, wenn die Willenserklärung einer Behörde gegenüber abzugeben ist.

anitari  16.03.2013, 12:56
@Justinianus

Ein Schriftformerfordernis für Kündigungen ist dem deutschen Gesetz fremd.

Stimmt so pauschal nicht. Siehe z. B. BGB § 568

sagen, das ich irgendwann mal gehe, heißt ja nicht das du es tust und wann. du must schon klar sagen das du zum... gehst. klar das sie nun sauer ist, da sie es ja nicht anderweitig vergeben/suchen konnte. je nachdem wie lange du dar warst und wenn was vereinbart wurde, musst du noch zahlen für nen Monat oder so.

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es niemand Bezeugen kann, dass Du Ihr das fristgerecht gesagt hast? Wenn es zu einem Rechtsverfahren kommt - was ich an sich nicht glaube, da der Streitwert viel zu gering wäre, dann steht ohne Vertrag Aussage gegen Aussage.

Ohne vertragliche Regelung wird es jedoch schwer für die Besitzerin zu Ihrem Recht zu kommen, da ja nichts konkret vereinbart wurde und hier auch wieder Aussage gegen Aussage steht insofern es keine Zeugen gibt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute

Mangels schriftlicher, vertraglicher Vereinbarung war Deine Kündigung zum 15.03.13 wirksam. Schriftform nicht erforderlich!

Gesetzliche Fristen existieren für derartige Verträge NICHT (lediglich für Wohnraummietverträge gibt es gesetzliche Kündigungsfisten und -Formen!)

Anzeigen kann sie Dich schon gar nicht, es handelt sich um eine privatrechtliche Streitigkeit, hierfür wäre ein Zivilgericht zuständig.

Abwarten, möge sie zum Anwalt gehen, dann käme von dort ein Schriftsatz, den bitte hier kurz einstellen, wird kurzfristig beantwortet lach & freu.

Bei Zustellung eines Mahnbesxheides: Widerspruch einlegen.

anitari  16.03.2013, 12:51

Gesetzliche Fristen existieren für derartige Verträge NICHT

Aber sicher AGBs wo Kündigungsfristen geregelt sind.

Justinianus  17.03.2013, 09:24
@anitari

AGBs bei mündlichem Vertrag???

Natürlich habt Ihr einen Vertrag. Einen mündlichen der genau so bindend ist wie ein schriftlicher.

Wenn es also eine Kündigungsfrist gibt ist diese auch einzuhalten. Und meist muß auch schriftlich gekündigt werden.

Der Pensionsstall hat doch sicher AGBs. Da sollte alles drinstehen.

Anzeigen kann dich die Besitzerin jedoch nicht, bestenfalls auf Zahlung der vereinbarten Beträge bis zum Ende der Kündigungsfrist.