Wer informiert die ges. Rentenversicherung (BfA), wenn Rentner verstorben?

11 Antworten

Normalerweise meldet das Beerdigungsinstitut dem Renten Service der Post, dass ein Rentner gestorben ist. Für Rentenzwecke gibt es eine kostenlose Ausfertigung der Sterbeurkunde.

Das kann man auch selbst mit diesem Formular machen: http://www.rentenservice.com//mlm.nf/dprs/download/formulare/100302_aenderungsmitteilung_rentner_d.pdf

Die Rente wird bis zum Ende des Sterbemonats gezahlt.

Wenn eine Witwe oder ein Witwer vorhanden, ist, werden drei Monatsrenten als Beginn der Hinterbliebenenrente gezahlt. Diese Zahlung nennt sich umgangssprachlich "Sterbevierteljahr".

Die Zahlung der Rente wird mit dem Tode des Empfängers eingestellt. Da spielt es auch keine Rolle, wie lange oder kurz der Monat noch ist.

Ja aber wenn er am 15. stirbt muss er nicht das halbe Monat wo er nicht mehr lebt zurückzahlen. Also endet die Rente zum Monatsende und nicht am Todestag.

@Amorcita81

Stimmt nicht! Die Rente muss für den ganzen Monat zurückgezahlt werden da die Rente im Voraus gezahlt wird! Habe ich selbst erst vor kurzem erlebt. Meine Schwiegermutter ist 3 Stunden vor Monatende verstorben. Die gesamte Rente die am Monatsanfang gezahlt wurde musste zurückgezahlt werden!!

Ich denke, dafür sind die Angehörigen zuständig!

Die Einwohnermeldeämter geben das an die Rentenversicherung weiter.

N e i n ! Das ist ausschließlich Sache der Hinterbliebenen, die ihrerseits das Bestattungsinstitut damit beauftragen können. Wenn sich überhaupt niemand darum kümmert, schickt die Bank die nach dem Todestag erfolgten Rentenzahlungen an den Versicherungsträger wieder zurück, der sich seinerseits an das zuständige Einwohnermeldeamt wendet, um den Todestag zu erfahren.

Kürzlich ist meine Mam verstorben......bei uns hat sich das Bestattungsunternehmen darum gekümmert er wollte dazu die "Rentennummer" wissen.

Wenn das nicht genung Info für dich ist ruf einfach mal bei der BfA an die geben dir bestimmt Auskunft.