Schulden des Onkels erben

7 Antworten

Ich würde nicht warten, bis Dich irgendeine offizielle Stelle anschreibt. Geh zum Notar und schlage das Erbe aus. Das musst Du nicht nur für Dich, sondern auch für Deine Kinder machen.

In einem Fall, der mich betraf, waren nur männliche Erben betroffen, d.h. meine Schwestern mussten das Erbe nicht explizit ausschlagen.

Die Frist beginnt in dem Moment, wo man auf Grund der gesetzlichen Erbfolge "dran ist" und davon auch Kenntnis erlangt hat, d.h. wenn die Person vor einem selbst das Erbe ausgeschlagen hat.

Ich glaube nicht, dass es soweit geht, dass man für Onkel und Tanten nach derem Tod aufkommen muss. Das wäre familiär etwas weit. Normalerweise, wenn nix da ist, kommt die Sozialhilfe dafür auf. Ist jedoch nur meine Meinung. Aber: Sofort das Gericht aufsuchen, den Fall schildern, ansonsten sofort Erbe ausschlagen. Es ist ja sowieso nix da.

Nein ab dem Tag an dem ihr offziell davon in Kenntnis gesetzt werdet , vorher könnt ihr auch nicht wirklich (meines wissens tun)Vielleicht mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen - ob die Person xy da noch wohnt, dann bekommt ihr schon mal das genaue Sterbedatum raus und könnt vielleicht schon mal nen Beratungsgespräch mit nem Anwalt führen denn so ohne weiteres könnt ihr ohne Anschreiben auch nicht "erben" .