Ende der KV für den Ehemann wegen Tod seiner Frau.

3 Antworten

da sollte er mal auf sein Rentenbescheid gucken.Eigentlich wird da immer ein Teil für die KV abgezogen.Somit wäre er auch versichert.Ansonsten sollte er mal zum Amt gehen und denen es vortragen.Kann sein das sie ihm das zahlen weil er ja eben noch Grundsicherung dazu bekommt. Ich finde es auch nicht gut das die ihn vorher nicht informiert haben,habe sowas ähnliches aber im Verwandtenkreis auch schon gehört.

Wenn der Hauptversicherte stirbt, sollte man sich schon mal selbst Gedanken machen. Die Krankenkasse erfährt oft erst Wochen später, das jemand verstorben ist. Es gibt keine Pflicht, das zu melden. Die Kassen merken es erst, wenn die Abmeldung durch die Rentenversicherung erfolgt. Das kann bis zu 3 Monate dauern. Er hätte einfaqch nur mal anrufen müssen, sagen, das seine Frau verstorben ist, dann hätte man für ihn handeln können. Nun ist er in der Pflicht diese Lücke mit der Beitragszahlung zu füllren. Das Sozialamt wird das nicht übernehmen, denn er hat sich auch dort ja nicht gemelddet.

Kam bei euch niemand von der Rentenkasse nach Hause? Wird vom Bestatter kostenlos angeboten! Und im Einzelfall kann auch über die Frist hinaus die KV weiter bestehen! Des weiteren bezieht der Witwer doch auch ergänzende Leistung- er ist doch auch hierüber versichert?!