kann man einen wg vorfahrtsmissachtung anzeigen? ( kein unfall )

8 Antworten

Anzeigen kannst Du Alles. Die Frage ist, ob das besonders klug ist. Um mit Deiner Klage Erfolg zu haben, müsstest Du Deinen Vorwurf z. B. durch Zeugen beweisen können. Wenn Du schreibst, dass Du nur "leicht abbremsen" musstest, halte ich eine Anzeige für übertrieben. Bei der Polizei landen Tag für Tag solche Anzeigen, die sie zwar annehmen müssen, bei denen sie sich aber ihr Teil denken.

ich habs falsch rübergebracht.. ich bin nich jemand der abbremsen musste, ich war hinter dem der abbremsen musste habs nur alles mitbekommen :D

@hannibu95

habs nur alles mitbekommen :D

Achso... dann bist du also Denunziant....

´Hast du keine Freundin oder darfst du nicht? Kümmere dich um sinnvolleres...

Anzeigen kannst Du Alles. Die Frage ist, ob das besonders klug ist.

Warum nicht? Es handelt sich schließlich (zumindest) um eine Ordnungswidrigkeit.

Um mit Deiner Klage Erfolg zu haben, müsstest Du Deinen Vorwurf z. B. durch Zeugen beweisen können

Was für eine Klage?

Die zuständige Behörde wird nach Anhörung des Betroffenen einen Bußgeldbescheid erlassen. Der Fragesteller ist in diesem Verfahren Zeuge.

Es ist kein Schaden entstanden, also wird man in so einem Fall keine Anzeige aufnehmen. Ist ja auch unfreundlich so ein Vorhaben, jedem kann mal ein Fahrfehler passieren. Die Polizei hat wirklich andere Probleme......

also wird man in so einem Fall keine Anzeige aufnehmen.

Das wäre schlicht eine Strafvereitelung im Amt. So dumm sind auch Polizeibeamte in aller Regel nicht.

@jurafragen

aha, also ich wurde bei einem solchen Versuch sogar von der Polizei aufgefordert, diese Rechthaberei sein zu lassen. Die Polizisten waren äußerst unfreundlich und haben nichts weiter unternommen, weil eben niemand zu Schaden kam. Theoretisch magst du ja wohl Recht haben, in der Praxis läuft es jedoch meist anders (meiner Erfahrung nach). Stell dir mal vor, jeder macht das.........das könnte niemand mehr finanzieren!!!

@bibi8888

Der Polizist darf dir durchaus sagen das man sich das mit der Anzeige noch mal überlegen soll aber wenn der Anzeigenden auf eine Anzeige besteht muss der Polizist diese aufnehmen, er kann sich nicht weigern die Anzeige auf zu nehmen.

@bibi8888

Die Polizisten waren äußerst unfreundlich und haben nichts weiter unternommen

Tja. Ähnliches hab ich auchnschon erlebt. Aber es gibt eben auchnPolizeibeamte, die nicht so "dumm" sind.

Stell dir mal vor, jeder macht das.........das könnte niemand mehr finanzieren!!!

Mal abgesehen davon, dass du die Möglichkeit hast, Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen schriftlich an die zuständige Behörde zu schicken, sprichst du ein Thema an, das von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen wird. Eine gewisse "Scheiß-Egal"-Haltung in gewissen Behörden und die Generierung von Fällen, die gut für die entsprechenden Statistiken sind und das Abwimmeln von Verfahren, die man nicht haben will.

  • Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Falsch-Parker . Ganz großes Kino, da finanzieren sich die Kommunen mit.
  • Online-Fahndung nach Kinderpornographie gibt auf dem Papier ganz tolle Fahndungserfolge, da es bei den Verfahren immer einen namentlich ermittelten Verdächtigen (den Anschlussinhaber) gibt und man dann so tun kann, als ob man da eine Straftatbgegen die sexuelle Selbstbestimmung aufgeklärt hat, es (angeblich) immer mehr Fälle werden und man ja auf die tollen aerfllge und hohe Aufklärungsquoten verweisen kann. In der arealität werden dann diese Verfahren eingestellt, weil körperlich nichts an Dateien zu finden war.
  • Wohnungseinbrüche. Ganz schlimm, nix für die Statistik, weil die Aufklärungsquote schlicht nur peinlich ist.

...

wie wiullst du den vorgang beweisen?

klar, anzeige kannst du erstatten

Es genügt erst einmal die Aussage des Anzeigenden,

Na klar! Das solltest Du unbedingt tun, schliesslich musstest Du bremsen! Das geht ja gar nicht, schliesslich steht Dir lebenslang freie Fahrt und grüne Welle zu.

Können kann man schon, aber ohne Zeugen wird das nicht viel bringen.

Der Anzeigende ist doch der Zeuge,

@Anton96

dann behauptet der Angezeigte, dass er wg. eines Grundes selbst bremsen mußte... dann hat sich die Sache erledigt.

lächerlich solche Verkehrsteilnehmer die sich über sowas Gedanken machen...

Sein Führerschein ist noch warm und hat grad mal 3 Meter Auto gefahren und will nun jemanden anzeigen nur weil er mal das Bremspedal betätigen musste.

@user3096

Ich halte auch nichts davon wegen so etwas einen an zu Zeigen,