Wer hat in einem Unternehmen mehr zu sagen Vorstand oder Aufsichtsrat?

5 Antworten

Der Vorstand bestimmt die Geschäftsabläufe.

Der Aufsichtsrat kann sie nur anschließend genehmigen oder den Vorstand dann entlassen.

Der Vorstand übernimmt das operative Tagesgeschäft. Der Aufsichtsrat ist da eher strategisch tätig. Er kann zwar den Vorstand ernennen und entlassen und nicht zuletzt damit eine grobe Richtung vorgeben, in die das Unternehmen gehen soll, aber bei all dem, was tagtäglich im Unternehmen vorgeht, spielt der Aufsichtsrat keine wirkliche Rolle. Wie du das jetzt bei "mehr zu sagen" einordnest, nun, das ist eine Frage der Perspektive bzw. des konkreten Themas, um das es dir geht.

Im Endeffekt der Aufsichtsrat.

Der Vorstand führt zwar das Unternehmen und trifft dort die Entscheidungen, aber der Aufsichtsrat bestimmt, wer im Vorstand sitzt oder wer den Vorstand verlassen soll.

Kommt drauf an wie man es genau betrachtet. Geschäftlich der Vorstand ansonsten der Aufsichtsrat

Der den anderen entlassen kann

putnameherexyz  02.05.2020, 11:58

Der, der den anderen entlassen kann*

putnameherexyz  02.05.2020, 15:04
@woborexei782

Ein schlechter Stil ist besser als gegen die Grammarikregeln der deutschen Sprache zu verstoßen.

woborexei782  02.05.2020, 15:18
@putnameherexyz

Problematische Schwierigkeit, weil der korrigierte Satz ja auch nicht vollständig ist. Das Problem Die, die die, die die Diphterie haben .. ist bekannt.

Wer den anderen entlassen kann ist wichtiger ginge sicher und mein alter STD meint, dass der Ersatz von wer durch der grammatikalisch nicht unlegitimiert ist. Glaube Dir höchstens A9 Stufe