Wer hat mehr in einer AG zu sagen , der Vorstand oder der Aufsichtsrat?

3 Antworten

Puuh ist leider bei mir sehr lange her, dass ich das in der schule hatte. Aber grundsätzlich bildet der Vorstand die spitze des Unternehmens, von wo aus dieses gelenkt wird. Sie sind sehr mit dem laufenden Geschäft betraut. Aber der Aufsichtsrat kontrolliert den Vorstand und hat auch die dafür nötige Macht. Sie sind hingegen nicht für die ganzen strategischen Entscheidungen zuständig sondern eben für die Arbeit des Vorstandes als ganzes.

Die Aufgaben sind völlig unterschiedlich. Deshalb kann man nicht sagen, dass das eine Gremium mehr zu sagen hat, als das Andere.

Der Vorstand führt das Unternehmen. Der Aufsichtsrat stellt den Vorstand ein und überwacht dessen Geschäftsführung.

Grob gesagt führt der Vorstand das Unternehmen und der Aufsichtsrat beaufsichtigt den Vorstand.

Wikipedia down?