Unterschied zwischen Vorstand und Vorsitzenden?

7 Antworten

Hi,

Als Vorstand wird allgemein das Leitungsorgan von Unternehmen oder sonstigen privaten oder öffentlichen Rechtsformen bezeichnet, das die Personenvereinigung nach außen gerichtlich und außergerichtlich vertritt und nach innen mit der Führung der Geschäfte betraut ist. Gesetzlich wird der Begriff Vorstand bei der Aktiengesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien, dem Verein und der Genossenschaft verwendet. In den meisten Satzungen der Anstalten und Körperschaften des öffentlichen Rechts werden auch deren Führungsorgane als Vorstand bezeichnet.

Die Bezeichnung Vorsitzender[1] wird in der Öffentlichkeit am häufigsten für einen Parteichef oder den Leiter eines großen Gremiums – beispielsweise einer Kommission oder eines Aufsichtsrates – verwendet. Doch gilt die Bezeichnung für nahezu alle Leiter von Vereinen und Organisationen, von Kongressen, Versammlungen und anderen Gruppierungen. Auch bei wechselndem Vorsitz einer Selbstverwaltung oder anderen Körperschaft wird der jeweilige Leiter als Vorsitzender (engl. Chairman) bezeichnet.

gr hp

Ein Vorstand ist ein Haufen Leute, der Vorsitzende ist einer davon, derjenige,der dem Vorstand vorsitzt, der ihn leitet.

Der Vorstand besteht aus mehreren Personen (Verein, Gesellschaft), der Vorsitzende (Einzelperson) ist der Erste im Vorstand .

Vorsitzende sind Vertreter des Vorstands.....glaube ich ..

Der Vorsitzende des Vorstandes sitzt dem Vorstand vor.