Hat jemand Erfahrung mit dem Gewerbeaufsichtsamt?

2 Antworten

Das GAA ist dafür da, neben der Berufsgenossenschaft, Dinge in einem Betrieb abzustellen, die der Arbeitssicherheit widersprechen.

Du bittest die Sache anonym zu behandeln. Mitarbeiter des GAA kommen dann "rein zufällig" um eine Betriebsbegehung zu machen. Da die bereits Bilder von Arbeitsplätzen haben, werden die da sehr genau hinschauen.

So ein Besuch wird vom GAA nicht angekündigt, damit niemand die Mängel rechtzeitig beseitigen kann. Es wird auch nicht gesagt, ob da jemand eine Info an das GAA geschickt hat.

Werden Mängel festgestellt, so bekommt dein Chef ein Protokoll in dem die Beanstandungen aufgeführt sind. Für die Behebuung der Mängel wird deinem Chef eine Frist gesetzt.

Sind es gravierende Mängel wird die Erledigung kurzfristig verfügt. Auf einem Formular das dem Chef übergeben wird, muss er dann die Mängelbeseitigung bestätigen und an das GAA melden.

Kommt dein Chef der Mängelbeseitigung nicht innerhalb der Frist nach, so droht ihm ein Bussgeld. In Ausnahmefällen kann auch eine Fristverlängerung beantragt werden, wenn z. B. Teile für eine Maschine bestellt werden müssen, die nicht sofort verfügbar sind. U. u. darf an der Maschine nicht mehr gearbeitet werden, bis die Mängel behoben sind.

Auch die Berufsgenossenschaft führt solche Begehungen aus und kann Verfügungen erlassen, wie das GAA.

Es müssen Gefährdungsbeurteilungen für Arbeitsplätze vorliegen. Unterweisungen müssen vorhanden sein. Die notwendigen, wiederkehrenden Überprüfungen von Maschinen und Arbeitsgeräten müssen dokumentiert sein.

Bildschirmanalysen und Lichtmessungen in Büros müssen gemacht werden. Es ist ein weites Spektrum, auf was man achten muss.

Wenn dem nicht nachgekommen wird, kommt auf deinen Chef einiges an Arbeit zu.

Woher ich das weiss ? Bin bauaufsichtlich tätig und habe öfter mit dem GAA und der BG zu tun. Zusätzlich betreue ich Firmen. Unterweise Sicherheitsfachkräfte, damit die Arbeitssicherheit im Betrieb gewährleistet ist.

Du bittest um Anonymität