Recht auf amerikanische Staatsbürgerschaft? durch großeltern?

5 Antworten

nach dem 11/9 hat sich einiges geändert. es kommt immer wieder vor das einigen leuten die staatsbürgerschaft, aufenthaltserlaubniss oder einreise verwehert wurde, obwohl sie eigentlich das recht dazu hatten.

wer welche rechte auf die staatsbürgerschaft hat kann dir nur ein fachkundiger anwalt geben oder seriöse vereine für einwanderer

Grosseltern haben nichts mehr mit deiner evtl. Staatsbürgerschaft zu tun,. Ein Recht auf amerikanische Staatsbürgerschaft kann nur von den Eltern ausgehen. Hier mal der TExt:

"Ein Kind, das außerhalb der Vereinigten Staaten oder deren Territorien geboren wird und dessen beide Elternteile Bürger der Vereinigten Staaten sind, hat Anspruch auf die amerikanische Staatsbürgerschaft, vorausgesetzt einer der Elternteile war vor der Geburt des Kindes in den Vereinigten Staaten oder deren Territorien ansässig. (Keine spezifische Zeitdauer erforderlich.)"

Es ist zum Glück kein anderes Land auf der Welt in puncto "Recht  auf Staatsbürgerschaft" so dämlich wie Deutschland, wo ja schon das Streicheln eines Deutschen Schäferhundes Ende des 18 Jhrdt. durch die Tante der Mutter der russischen Ehefrau eines deutschen Einwanderers noch heute ausreicht um als Russe die deutsche Staatsbügerschaft zu erzwingen.

Haha geil :D Ja es stimmt in den USA ist einen Pass bekommen enorm schwer weil die sehr streng sind und in Deutschland kann so gut wie jeder Ausländer einfach einen Pass bekommen und hier leben.

Ist dein Vater in den USA geboren? Dann waere er automatisch Amerikaner, auch wenn er nie einen Pass oder so beantragt hat. Das musst du mal recherchieren. Hast du seine Geburtsurkunde oder kannst sie besorgen? Die Grosseltern werden dir in  dieser Beziehung nicht helfen koennen. Viel Glueck!

Nein er wurde in deutschland geboren, aber seine geburturkunde habe ich,ja, aber auf der internetseite von der u.s botschaft in berlin hab ich mal gelesen das das mit den großeltern möglich wäre oderso?

Nein, du hast kein Recht auf die amerikanische Staatsbürgerschaft. Wenn dein Vater nur 8 Jahre dort gelebt hat, aber nicht dort geboren wurde, dann gibt es dir nicht das Recht die Staatsbürgerschaft zu erhalten selbst wenn er sie hatte.

Ich zweifel stark daran, dass darauf ein Recht auf die Staatsbürgerschaft entsteht. Bin mir zu 80 % sicher.