Wer hat beim Reiten auf welcher hand vorfahrt?

5 Antworten

Msjones hat es schon richtig beantwortet: Wer rechts herum reitet, muss ausweichen. Wer auf dem Zirkel reitet, muss der ganzen Bahn Vorfahrt gewähren, egal auf welcher Hand.

Wer Schritt reitet, geht immer auf dem zweiten oder dritten Hufschlag, egal auf welcher Hand er reitet. Trab und Galopp sind gleichberechtigt. Es hat also nicht immer der Schnellere Vorfahrt.

Wenn ich aber z.B. ein korrektes Halten üben will (auf dem Hufschlag), dann rufe ich laut "Hufschlag frei, bitte!". Dann wissen alle anderen, dass sie mir ausweichen müssen, weil ich auf dem Hufschlag stehen bleibe.

Wenn ganz viele Leute in der Halle oder auf dem Platz geimeinsam reiten, kann man auch vereinbaren, alle auf einer Hand zu reiten. Das ist dann einfacher. Nach ein paar Minuten ruft dann einer der Reiter "Handwechsel, bitte", und alle Reiter müssen die Hand wechseln.

Generell kommt man in der Halle mit Absprachen ganz gut klar. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man mit fünf oder mehr Reitern selten kolidiert, wenn man aber nur zu zweit ist, kommt es eher zu "Beinahzusammenstößen". Wahrscheinlich, weil man weniger aufmerksam reitet...

lala1702
Fragesteller

Dankeschööön

... und sollte man sich irgendwie mal auf freier Linie in der Bahn treffen gilt die Grundregel "rechts vorbei aneinander" oder "linke Schulter an linker Schulter" (was das Gleiche ist, nur andersherum ausgedrückt). Das ist übrigens auch die "Notfallregel", wenn es bezüglich der anderen Regeln mal Unsicherheiten oder Missverständnisse gibt. Außnahme ist nur der Schritt, der hat imme auszuweichen.

Grüße, Codex

Derjenige, der nicht nach rechts ausweichen kann, hat Vorfahrt, ganz einfach. Wenn Du auf der rechten Hand reitest, kannst Du nach rechts ausweichen, indem Du auf den zweiten Hufschlag gehst. Der Reiter auf der linken Hand kann aber nicht nach rechts ausweichen, da er sonst gegen die Bande kracht. Da nach rechts ausgewichen wird gilt also: Linke Hand hat "Vorfahrt" vor rechter Hand.

Dazu kommen die weiteren Regeln:

Die Ganze Bahn hat immer "Vorfahrt".

Reitet jemand nur wild in der Gegend herum, also auf gar keiner Figur, so muss er ausweichen.

Und ansonsten macht der Reiter in der langsameren Gangart den Hufschlag frei.

lala1702
Fragesteller

Dankee

sushie91  26.10.2017, 13:22

Ja, es ist richtig.

Aber, ich bin auch durcheinander gewesen.

Ich dachte wenn man von der linken Hand spricht dann reite
ich rechts herum, auf dem Linken Vorderfuß!!Aber, gemeint ist einfach nur Links
herum oder rechts im Uhrzeiger sin.

Und nicht die Hand vom Pferd !!!

Hi! So weit ich weiß ist das beim reiten so: links vor rechts. glg

normaler weiße gilt rechts vor links :)

msjones  25.05.2011, 18:03

Hier nicht. Hier hat Links Vorfahrt. Ich bin ungerne unfreundlich, aber warum beantwortest Du eine Frage, deren Antwort Du gar nicht kennst? Und dann auch noch falsch?

Tangstedt  25.05.2011, 18:57
@msjones

DH msjones !

rihanna13  25.05.2011, 20:23
@Tangstedt

entsculdige mal, das hab ich mal so aufgeschnappt... nobody´s perfect!

Tangstedt  25.05.2011, 21:34
@rihanna13

rihanna13: Man antwortet hier nur, wenn man SICHER ist, die Frage lösen zu können. Hier wurde ja nicht nach einer Meinung gefragt, sondern eine konkrete Antwort gewünscht!

Also bei konkreten Fragen bitte nicht antworten, wenn du nur was aufgeschnappt hast. Das ist für den Fragesteller wenig hilfreich.

lala1702
Fragesteller
@Tangstedt

Danke leute ;D