Pferd springt im Rechtsgalopp falsch an; Wie richtige Muskulatur aufbauen / Übungen?

3 Antworten

Bei dem Alter würde ich erst mal den Tierarzt zu rate ziehen, wenn das Pferd das schon mal besser konnte. Vielleicht klemmt irgendwo was.

Als nächstes würde ich mal kontrollieren ( lassen) ob du selber vielleicht etwas einseitig bist und Ihr euch da gegenseitig in der Händigkeit verstärkt.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, an der Graderichtung arbeiten. Möglicht oft ( nicht zu viel am Stück!) Schulterherein. Wenn du das nicht beherschst, bitte nur mit Untericht, denn unkorrekt gerittrn mavht man damit das Pferd nur fest, also alles noch schlimmer.

Nie  lange galoppieren lassen; lieber viele Übergänge. Wenn das Pferd falsch anspringt, kommentarlos sofort wieder durchparieren und neu versuchen. Wenn es richtig angaloppiert, loben und weiter galoppieren lassen, aber auch nur kurz, damit das  Pferd nicht ermüdet und frustriert wird auf der schlechten Seite.

Die Unterhalsmuskulatur bekommt man nicht nach oben. Die verkümmert, wenn sie nicht mehr benutzt t wird.

Danke, werde es probieren :)

urlewas hat da prima erklärt:

"Nie  lange galoppieren lassen; lieber viele Übergänge. Wenn das Pferd
falsch anspringt, kommentarlos sofort wieder durchparieren und neu
versuchen. Wenn es richtig angaloppiert, loben und weiter galoppieren
lassen, aber auch nur kurz, damit das  Pferd nicht ermüdet und
frustriert wird auf der schlechten Seite.
"

als spezielleer Tipp: aus der Volte anspringen lassen, oder durch die halbe Bahn wechseln und dann am Wechselpunkt ANGALOPPIEREN LASSEN nur bis zur 2 Ecke der kurzen Seite maximal

auf dem Zirkel immer zur geschlossenen seite für eine halbe runde /3/4Runde galoppieren lassen

wenn es anfangs 3 richtige Sprünge sind, gut und trab/schritt

viele Bögen, die du immer wieder nach außen verschiebst und ihn geschmeidiger machst,

übe Seitengänge aller Art, ideal bei uns ist: Zirkel vergrößern und dann in die Ecke hinein angaloppieren - 5 Tritte ,sofort beim anspringen LOOOOBEN; und wieder schritt, Hals entspannen lassen

Hals: bringe ihm bei, auf Kommando den Kopf zu senken, das war bei uns sehr erfolgreich, dann soll er ihn unten lassen und nach rechts und links schauen(Du brauchst anfangs vermutlich viele Möhrenstückchen....)

viel Erfolg und hab Geduld

übe nicht mehr als 20-30 Min

besser noch: 2mal täglich 15 Min(nach dem WArmreiten), danach mach einen schönen Ausritt

Wie alt ist dein Pferd?

Ich würde so etwas immer von Boden aus üben den Kappzaun erarbeiten, habe ich bei meinem auch so gemacht.

Das er falsch anspringt kann viele Ursachen haben. Ich würde dir raten zu einem Trainer zu gehen.

Er ist 20 Jahre alt. Ist deiner auf einer Seite auch immer falsch angesprungen? Danke schonmal für deine Antwort!

@pferdenawww

Meiner ist fast 4 und hat daher noch Probleme das Gleichgewicht zu finden, deine Fragen kann man so pauschal schlecht beantworten.

Es könnte helfen erstmal am Vorwährts-Abwährts zu arbeiten. Ich habe meinem beigebracht (bzw wir üben noch) das er den Kopf senkt so bald ich mit der Gerte auf seinen Bauch zeige.

Es gibt zu viel auf das man achten muss, das würde hier den Rahmen sprengen. =)