Kann man Wildunfälle nachträglich melden?

8 Antworten

Eigentlich schon, es kann aber auch eine Anzeige kommen wegen Tierquälerei und Fahrerflucht. Unsere Jagdberechtigten sind derzeit sehr zornig, passierte hier zu oft.

Versicherung hat sie nicht, von dort passiert also nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das nicht UMGEHEND der Polizei oder der Forstverwaltung gemeldet wird, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass man z.B. eine Alkoholfahrt verschleiern will.

Auch wenn es kein Netz gibt, kann man von der nächsten sicheren Stelle aus, noch einmal versuchen, die Polizei zu erreichen.

Normalerweise musst Du es an Ort und Stelle sofort telefonisch der Polizei melden.

Ist das nicht möglich (kein Netz), dann die Stelle an der Strasse irgendwie markieren, damit man sie hinterher wieder finden kann und dann sobald man Netz hat die Polizei anrufen. Dann auf die Beamten warten und mit denen zu der betreffenden Stelle zurück fahren.

Ob sie Dir jetzt im Nachhinein noch einen Schein ausstellen, das ist fraglich. Es könnte ja theoretisch jeder alles behaupten. Wenn am Auto noch eindeutige Spuren erkennbar sind und sie denen die genaue Stelle nennen/zeigen kann, dann geht das aber vielleicht noch.

Wird aber nicht gerne gesehen, denn sie könnte sich ja auch erst nach Hause begeben haben weil sie z.B. unter Alkohol gefahren ist.

Ontario  12.08.2022, 08:24

Hatte da auch mal einen Wildunfall auf einer Schnellstrasse. Mir lief ein Reh am helllichten Tag ins Auto . Das Reh verletzte sich, floh aber dann in den Wald.

Bin da zur nächsten Polizeistation gefahren und habe den Wildunfall gemeldet und darum geben, dass man den zuständigen Förster bzw. Jagdpächter informiert.

Der Polizist schaute sich den Frontbereich meines Fahrzeuges genau na. Am Kühlergrill konnte man Haarwildspuren sehen. Da kam doch der Polizist auf die Idee mir zu sagen, ich könne ja behaupten, dass es sich um Wild gehandelt hat, könnten ja auch menschliche Haare sein.

Dem Polizist habe ich dann erwidert, dass man doch unterscheiden könne, ob es sich um Haare von Wild oder um menschliche Haare handelt. Hätte ich einen Menschen angefahren, wäre ich an der Unfallstelle geblieben und nicht zum Polizeirevier gefahren um die Sache zu klären.

Es entwickelte sich daraufhin eine Diskussion mit dem Polizisten die ich dann unterbrach und wegfuhr. Habe in dieser Sache nichts mehr gehört.

Wie hättet ihr euch in so einem Falle verhalten ?

Waldmensch70  12.08.2022, 11:05
@Ontario

Du hast die Frage jetzt ja als Kommentar unter meine Antwort geschrieben, in sofern wird die von Dritten wahrscheinlich nicht gesehen werden. Evtl. solltest Du die Geschichte als neue, eine Frage hier einstellen, damit sie mehr Beachtung findet?

Was ich persönlich davon halte:

Ich verstehe die absurde Richtung nicht in die sich das Gespräch seitens des Polizisten entwickelt hat. Immerhin hast Du Dich dort ja gemeldet.

Richtig ist natürlich, dass Du bei einem Windunfall an Ort und Stelle bleiben und sofort die Polizei informieren solltest.

Ich würde es persönlich nicht machen.

je nach Geschwindigkeit ist das Tier höchstwahrscheinlich schon tot oder weggelaufen(machen sie oft)

den Schaden kannst du deiner Versicherung melden aber kannst ja sagen das das Tier sofort weggelaufen ist.

DerHans  30.04.2022, 13:36

Die Teilkasko will auf jeden Fall das Aktenzeichen der Polizei, bzw. eine Kopie der Meldung auf dem Forstamt.

Wenn das nicht gemeldet wurde, nennt man das Fahrerflucht.

RobotoMan12  30.04.2022, 13:39
@DerHans

Ich glaube nicht das das geahndet wird wenn du auf einer Autobahn nen Kleintier wie nen Dachs umballerst, kannst ja nicht einfach anhalten etc.

wie gesagt bei so einem kleinen Tier denke ich nicht das ein Aktenzeichen gefordert wird. Denke mal das ist auch Versicherungsabähig.kann nur sagen was ich machen würde. Wenn sie dies aber mit absoluter Sicherheit sagen können dann würde ich auch nichts melden.

DerHans  30.04.2022, 13:40
@RobotoMan12

Ein Dachs ist keineswegs ein "Kleintier". Da kann man schon eine ordentliche Beule im Auto haben.- Und am nächsten Parkplatz anhalten und die Polizei verständigen, kann man von einem Autofahrer verlangen.

schleudermaxe  30.04.2022, 13:42
@RobotoMan12

Dann warte einfach mal ab, bis zu Deinem ersten Schaden.

Zum Glück sind die Versicherungen sich komplett einig, bei Tierschäden.

schleudermaxe  30.04.2022, 13:43
@DerHans

Kein Netz, und kein anderer Autofahrer kommt vorbei, km-weit kein Haus und nichts. So ein Pech aber auch.

Zahlen tut - wenn man hat - die Voll- oder Teilkaskoversicherung...

... Die aber verlangt einen Nachweis, speziell Haare des abgefahrenen Tiers am beschädigten Auto (Foto als Beweis oder beim Sachverständigentermin...)

Wild ist herrenlos = dafür hat niemand Schadensersatzanspruch aber auch keiner -anspruch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung