Wer haftet, wenn mein Haus durch einen Feuerwerkskörper beschädigt wird?

8 Antworten

Haften kann nur der Verursacher. Es ist so, wie bei den Autos: Wenn Du einen Schaden am Auto hast und der Verursacher ist nicht mehr zu ermitteln, bleibst Du darauf sitzen. Bei einem Unfall kannst Du eventuell noch eine Vollkasko in Anspruch nehmen. Bei Vandalismus stehst Du alleine da.

Im gewerblichen Bereich gibt es Versicherungen, die auch "unbenannte Gefahren" einschließen. Das ist aber bei einer normalen Gebäudeversicherung nicht üblich. Hier ist lediglich "Feuer" versichert, falls es durch das Feuerwerk zu einem Brand gekommen wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  16.01.2020, 14:40
Bei einem Unfall kannst Du eventuell noch eine Vollkasko in Anspruch nehmen. Bei Vandalismus stehst Du alleine da.

Nein. Dann nimmt man auch die Vollkasko in Anspruch.

RayLaMue  16.01.2020, 17:01
@wattdennnu2

oder die Teilkasko. Hier haben wir einen Sonderfall bei dem TK und VK in Frage kommt..

IRGENDJEMAND haftet. Wenn du diesen nicht benennen kannst, bleibt dir der Schaden erhalten.

Deine Feuerversicherung tritt nur ein, wenn es dadurch zu einem Brand gekommen ist.

florestino  16.01.2020, 12:58

Es gibt auch eine Gebäudeversicherung, die so einen Schaden regulieren könnte - wenn man denn eine hat.

Versichfachwirt  16.01.2020, 17:02

In der Gefahr "Brand" in der Gebäudeversicherung ist auch Explosion mitversichert. Wenn es also nachweislich ein Explosionsschaden ist, besteht Chance auf Regulierung. Ansprechpartner ist in jeden Fall Deine Gebäudeversicherung, da die Durchsetzung von Haftpflichtansprüchen aufgrund fehlender Kenntnis zum Verursacher nicht möglich ist.

RayLaMue  16.01.2020, 17:06
@Versichfachwirt

Genau so ist es. Ich habe jedes Jahr beschädigte Vordächer oder Carports, weil Raketenteile einschlagen und kleine Löscher hinterlassen. Das ist schon fast ein Klassiker.

Haften tut der Verursacher. Sollte dieser nicht ermittelt werden können – was häufig zutrifft - , übernimmt die Wohngebäude-Versicherung den Schaden. – Zumindest wenn der Punkt: Anprall durch unbemannte Luftfahrzeuge versichert ist.

wattdennnu2  16.01.2020, 17:15

Eine Silvesterrakete ist ein "unbemanntes Luftfahrzeug"? Das ist aber eine reichlich gewagte Auslegung.

RayLaMue  16.01.2020, 17:27
@wattdennnu2

hört sich blöd an, ist aber so . Unter diesen Punkt fallen die unterschiedlichsten „ Flugkörper

Wenn du nachweisen kannst, wer die Rakete abgefeuert hat, dann natürlich diese Person. Ansonsten bleibst du leider auf dem Schaden sitzen oder du bist dagegen versichert.

Na derjenige, der den Schaden verursacht hat...

Gegebenenfalls hast du ja ne Gebäudeversicherung die den Schaden vielleicht reguliert.

nanfxD  16.01.2020, 11:53

ggfs. noch der raketenhersteller wenn diese einen Defekt hatte( viel Glück das rauszufinden )