Wer haftet für missglückte Baumfällarbeiten?

3 Antworten

Vielleicht mal bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr nachfragen! Wenn eine Gefährdung von dem Baum ausgeht, könnte es sein, dass die Feuerwehr bereit ist, die Fällung des Baumes zu übernehmen! Ansonsten auch mal beim örtlichen Ordnungsamt nachfragen! Von Eigenregie oder Schwarzarbeit würde ich auch abraten, da Du für etwaige Schäden dann privat haften mußt!

das solltest du auf keinen Fall von einem Privatmann in "Schwarzarbeit" ausführen lassen.

Bei einem Schaden haftest du persönlich. Das kann dann richtig teuer werden, vor allem wenn es zu einem Personenschaden kommt.

Dafür gibt es Firmen, die sich auf "Gefahrfällung" spezialisiert haben.

Dabei solltest du dir die Betriebshaftpflichtpolice vorlegen lassen.

Frage doch einfach mal bei der zuständigen Forstverwaltung nach. Da gibt es oft Mitarbeiter die nebenberuflich ein Gewerbe für Holzfällung angemeldet haben.  Alternativ einen Landschaftsgärtner.

Wenn du Privatleute damit beauftragst, nennt man dies Schwarzarbeit und dann bist du auch in der Haftung wenn ein Unglück passiert.