Darf der Nachbar bestimmen Ob man den Baum im eigenen Garten Fällen muss?

16 Antworten

Nein. Da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Der Nachbar hat ja den Baum jehrelang geduldet und somit habt Ihr schon ein Gewohmheitsrecht auch ohne das Umweltamt. Laßt Euch die Bestätigung über die Standfestigkeit vom Umweltamt als möglichen Beweis schriftlich geben und die Bestimmung, nach der Ihr den Baum nicht fällen dürft (falls es doch zu einer Klage kommt).

Ich würde das Schreiben von seinem Anwalt erstmal gar nicht beachten. Erst wenn er Euch verklagt, würde ich auch einen Anwalt nehmen, der die Klage abweist. (Vielleicht hat euer Nachbar Langeweile oder zuviel Geld.)

wenn ihr keine genehmigung vom amt bekommt, kann er nichts tun

Nein müsst ihr nicht. Der liebe Nachbar muss dann wohl ohne Sonne auskommen! :)

also ich glaub nicht und wenn zum Beispiel ein paar aäste auf den Grundstück vom nachbar übern zaun ist dann mach doch die äste ab

Der Nachbar hat kein Recht, von Euch zu verlangen, den Baum zu fällen.