Darf ich ohne Genehmigung fällen, wenn...?

4 Antworten

ob der baum geschützt ist oder nicht: du musst erst einmal den bebauungsplan einsehen, dort ist unter anderem vorgeschrieben, wie die bepflanzung auf jedem grundstück auszusehen hat.

den kannst du bei der gemeinde einsehen, gebühren musst du glaub ich nur zahlen, wenn du eine kopie möchtest, bin mir aber grad nicht sicher. falls du vom bebauungsplan her fällen darfst, weiß ich aber nicht, wo man das rausbekommt ob er geschützt ist oder nicht.

Antworten darauf bekommst du bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung. Wenn der Baum eine Plakette hat, steht er im Baumkataster und darf nur gefällt werden, wenn er eine Gefahr ist. Bei uns dürfen Bäume über 25 cm Durchmesser nicht gefällt werden, nur im Notfall, sprich bei Krankheit des Baumes oder Gefahr bei Stürmen.

Dann miss doch den Baumumfang und dokumentiere die Messung durch Fotos. Sind es weniger als 80 cm Umfang, dann lasse den Baum fällen.

Zu beachten wäre noch, dass gesunde Bäume während der Brutzeit der Vögle nicht gefällt werden dürfen.Das kann bei einer Anzeige ein Bussgeld von 400-500.--€ zur Folge haben.

Ich habe im letzten Jahr eine Tanne mit 18 Metern Höhe fällen lassen. Habe da gar nicht erst gefragt ob ich das darf oder nicht. Was ab ist, ist ab. Meine Nachbarn haben sich bei mir in geringem Masse beschwert, weil die überhängenden Äste doch so angenehmen Schatten spendeten, unter denen sie sich gerne im Sommer aufhielten.

Mein Arument war dieses. So ein Sturm einen solchen Baum entwurzelt, dann entsteht ein Schaden der sehr hoch sein kann. Damit war dann wieder Ruhe und es gab keinen Streit zwischen mir und meinen Nachbarn.

bei uns fällt kein unternehmen einen baum, ohne dass eine genehmigung vorliegt.

baschi3587
Fragesteller

Ich will aber wissen ob ich eine Genehmigung brauche wenn ein Baum durch die Baumschutzsatzung nicht geschützt ist

Gutscheincheck  02.09.2013, 15:05
@baschi3587

frag dein baumschutzamt