WER entscheidet WO jemand beerdigt wird?

5 Antworten

Hallo,

es tut mir sehr leid!

Leider ist es so wie es schon geschrieben wurde.... Der Ehemann ist laut Gesetz bestattungspflichtig und hat, wenn er den Bestatter beauftragt, auch die Entscheidungsfreiheit....

Und ein Anrecht der Angehörigen bei der Bestattung dabei zu sein gibt es leider nicht.

Also kannst du nur versuchen an sein Herz zu appellieren, oder aber man vergleicht einige Bestatter und findet dann gemeinsam eine Lösung, die auch nicht unbedingt viel teurer sein muß....

Im Moment sieht es aber leider so aus, das du mit deinen Wünschen auf eine andere Bestattung nicht durchkommst.

Ich habe ganz oft damit zu tun und weiß auch das viele Angehörige darunter leiden, aber als Bestatter kann ich auch nur versuchen auf die Auftraggeber einzugehen, wenn die sich aber weigern, kann ich nichts machen.....und muß so arbeiten wie sie mich beauftragt haben.....

Alles Gute und Viel Kraft für die nächste Zeit!

P.S. Vlt. könnt ihr ein kleines bißchen ihrer Asche bei euch behalten, es gibt dafür kleine Behältnisse, in diese man etwas Asche einfüllen kann.....

Gulaschsuppe
Fragesteller

Habe heute aber das genaue Gegenteil erfahren, wenn sie NICHT Anonym bestattet wird, kann der Ehemann entscheiden WO sie beerdigt wird, bei einer Anonymen Bestattung sieht das zum Glückanders aus, gibt auch einige Rechtsurteile zu dem Thema. Der Bestatter darf jetzt erstmal KEINE beisetzung machen, da ich eine einstweilige Verfügung erwirkt habe. Aber danke für dein Feedback, aber ein Bestatter müsste das eigentlich wissen! Aber trotzdem DANKE!!!

Morticia20  03.10.2013, 18:18
@Gulaschsuppe

diese Urteile würden mich sehr interessieren, kannst du die mal aufschreiben?

Leider hat der Ehemann in dem Fall das Sagen und darf bestimmen ....

Verantwortlich für die Bestattung sind grundsätzlich in der durch Landesbestattungsgesetze festgelegten Reihenfolge.

Ehepartnerin/Ehepartner oder Lebenspartnerin/Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft

die Kinder

die Eltern

die Geschwister

Partnerin/Partner einer auf Dauer angelegten nichtehelichen Lebensgemeinschaft

sonstige Sorgeberechtigte (z.B. Vormund eines verstorbenen Minderjährigen)

die Großeltern

die Enkelkinder

sonstige Verwandte bis zum 3. Grad.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht

Gulaschsuppe
Fragesteller

Sie soll ANONYM besttet werden, DAS will ich aber nicht, dann sollte die Rechtslage doch eventuell anders aussehen, oder?! ICh habe doch das recht zu wissen WO meine Mutter beerdigt wird, oder nicht?!

quietscheratsch  01.10.2013, 22:53
@Gulaschsuppe

Ich kann mal morgen meine Mama fragen, die arbeitet auf nem Friedhof. Aber der Wiki-Artikel spricht ja schon Bände .... leider - in Deinem Fall

Gulaschsuppe
Fragesteller
@quietscheratsch

Das wäre nett, zumal sie ANONYM beerdigt werden soll, da müsste die Rechtslage anders aussehen....hoffe ich!

quietscheratsch  01.10.2013, 22:59
@Gulaschsuppe

Glaube ich ehrlich gesagt nicht ...

Dreh den Spieß mal um .. warum anonym? Weil es günstiger ist? Lässt er nicht mit sich reden?

Gulaschsuppe
Fragesteller
@quietscheratsch

Eben aus von dir genannten Grund, weil es günstiger ist, vermute ich, er lässt leider NICHT mit sich reden!! Und da ANGEHÖRIGE ein Recht auf Anwesenheit bei der BEerdigung haben, denke ich das es anders aussiehr und hoffe es natürlich auch!

Bestattungspflichtig ist in dem Fall der Ehemann der Verstorbenen. Soweit keine Verfügung vorliegt, kann diese Person einen Bestatter beauftragen und die Beisetzung organisieren.

Zunächst mal mein Beileid. Es kommt darauf an. Gab es ihrerseits eine Verfügung? Als Sohn/Tochter solltest du allerdings ein Mitspracherecht haben. Sprich doch mit ihrem Mann. Er will die Beisetzung sicher aus Kostengründen in Holland machen, dort ist es billiger als in Deutschland.

Klas1900  01.10.2013, 22:47

Auch wenn du vielleicht rein rechtlich nicht ganz richtig liegst, deine Antwort gefällt mir bisher am besten, weil sie einen klärbaren Ansatz bieten könnte.

Gulaschsuppe
Fragesteller
@Klas1900

Es gibt KEINE verfügung und sie soll Anonym bestattet werden, was ich nicht will. Mit dem Mann kann man leider nicht sprechen, ich habe es versucht!

Mein Aufrichtiges Beileid...schaue mal hier rein..l

Manchmal muss man von einem Menschen fortgehen um ihn zu finden ...g von Sky.und Kopf hoch..

http://www.abc-recht.de/ratgeber/erbschaft/tipps/beerdigung_pflichten.php

Gulaschsuppe
Fragesteller

Danke!!

Skyangelforever  01.10.2013, 22:47
@Gulaschsuppe

Bitte süsse....gerne gemacht!

Skyangelforever  01.10.2013, 22:49
@Gulaschsuppe

Oh wie peinlich ist es mir. Ich rot werd...sorry Süßer!

Gulaschsuppe
Fragesteller
@Skyangelforever

Das hättest du dir sparen können, meine Mutter ist erst vor knapp einer Stunde gestorben......und prinzipiell finde ich bei so einem Thema witzige Sprüche ziemlich unpassend!!!

Gulaschsuppe
Fragesteller
@quietscheratsch

Danke, quietscheratsch!

Skyangelforever  01.10.2013, 22:55
@Gulaschsuppe

Tut mir echt leid. Sorry..verzeih mir Bitte..lg Sky..

Gulaschsuppe
Fragesteller
@Skyangelforever

Ok...kann ja mal passieren!

Skyangelforever  01.10.2013, 23:04
@Gulaschsuppe

Danke dir..ich mache da echt keinen Spaß mit. Mir war nicht bewusst das es erst heute passiert ist ..ich habe selber meinen Papa verloren und würde da auch keine Witze dulden..es lag mir echt fern das zu tun..lg Sky..

Gulaschsuppe
Fragesteller
@Skyangelforever

Glaub ich dir, bin selber manchmal zu forsch...passt schon....das mit meinem Vater habe ich schon seit 14 jahren hintermir! Peace!

Skyangelforever  01.10.2013, 23:29
@Gulaschsuppe

Thanks..mein Papa hat SM gemacht vor vielen Jahren zurück und daran knabbere ich heute noch,..,,glaube mir das wollte ich nicht so ..Alle liebe und nochmals mein Aufrichtiges Beileid von Herzen gewünscht..lg Sky..