Darf man auf Wunsch ohne oder in einem Pappsarg beerdigt werden?

8 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Sarg

In Deutschland ist aufgrund von Umweltschutzbestimmungen als Material für Särge zur Bestattung nur Holz erlaubt. Diese Vorschrift ist in vielen Friedhofsordnungen durch die Forderung nach holzähnlichem und leicht verrottbarem Material ergänzt.

Aus religiösen Gründen können Bestattungen in Metallsärgen oder im bloßen Leichentuch erwünscht sein, dies ist in Deutschland nur mit behördlicher Genehmigung erlaubt. Der Transport erfolgt im geschlossenen Sarg, aber teilweise darf ersatzweise die Beerdigung im offenen Sarg erfolgen. Für die Kremation ist ein Holzsarg vorgeschrieben. Ausnahmeregelungen für Särge aus Pappe oder anderen verbrennbaren Materialien können in einzelnen Krematorien möglich sein. Der Abschied am offenen Sarg erfordert einen speziellen Raum, in dem die Besucher hygienisch vom Sarg mit der Leiche getrennt sind.

Mythas
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort (allen anderen natürlich auch). Kann denn als "Holzsarg" auch eine ganz üppige Holzkiste dienen oder Muss man da wirklich einen überteuerten normalen Sarg kaufen? LG

Hallo. Interessante Frage. Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo jemand auf Wunsch sich einen Pappkartonsarg in der gewünschten Form, Größe und Farbe bestellen kann. Einer hatte zum Beispiel die Form eines Formel-1 Rennautos, ein anderer sah aus wie ein U-Boot. Und es ist auch völlig legal so beerdigt zu werden. Ohne Sarg beerdigt zu werden hab ich bisher noch nie gehört. Viele Grüße - Tigerknopf :-)

WeiseAlte  21.07.2011, 22:04

Das war aber nicht in Deutschland.

Das hängt von der Friedhofsordnung ab und diese unterliegt in der Regel dem Kommunalrecht. Es sei denn er wird von einer Gemeinschaft betrieben, in der Regel einer religiösen Gemeinschaft.

Möchtest du daran etwas ändern kannst Du das vor Ort durchsetzen, umsetzen. Wir leben ja angeblich in einer Demokratie und laut Grundgesetz haben unsere Politiker unseren Willen umzusetzen. Das Weitere regelt dann das Kommunalrecht in diesem Fall. Das ist landesabhängig, einlesbar in der Regel auf der Seite des Bundeslandes, seiner Regierung.

Bis ihr dran seid, gibt es wahrscheinlich ganz andere Alternativen...:)

mhhh also eigendlich spricht ja nichts gegen eine holzkiste von obi...ganz ohne sarg glaub ich nicht... streng sind die in deutschland aufjedenfall was sowas betriff. zb wenn man sich verbrennen lässt dürfen die angehörigen die asche nicht mit nehmen was ich eine sauerei finde!!!

WeiseAlte  21.07.2011, 22:23

wenn man sich verbrennen lässt dürfen die angehörigen die asche nicht mit nehmen was ich eine sauerei finde!!!

Was sollen denn die Angehörigen mit der Asche machen?

Stell Dir mal vor, jemand nimmt die Asche seiner Mutter mit nach Hause. Da er sehr an ihr gehangen hat, stellt er die Urne auf einen schönen geschmückten Tisch und zündet täglich eine Kerze an. irgendwann stirbt dieser Jemand auch. Sein Kind hat zwar die Oma nie kennengelernt. Aber aus Respekt stellt es die Urne in ein Regal. Vielleicht nicht im Wohnzimmer, aber irgendwo, wo sie nicht stört. Dieses Kind stirbt aber auch irgendwann, hat vielleicht keine Kinder und ein Entrümpelungunternehmen löst die Wohnung auf und alles landet auf dem Müll. Oder es hat selbst Kinder, die aber überhaupt keinen Bezug mehr zu der Urne haben. Weil sie sich unwohl dabei fühlen würden, die Urne einfach zu entsorgen, stellen sie sie in den Keller, wo sie dann zwischen Gerümpel verstaubt und vergessen wird.

Ich will mal vermuten, dass Du und Deine Nachkommen nicht so handeln würden und die Urne auch in zehn Generationen in Ehren halten würdet. Aber die ERfahrung zeigt, dass es viele Menschen gibt, die nicht so sind und die schon nach ein paar Jahren nichts mehr mit den Verstorbenen zu tun haben wollen. Im Moment des Verlustes kann man sich natürlich nicht vorstellen, dass einem die Urne jemals lästig werden würde, aber aller Schmerz vergeht und nach ein bis zwei Generationen ist da nur noch Gleichgültigkeit.

Ich persönlich würde dann doch lieber seebestattet werden oder in einem sogenannten halbanonymen Grab, dass niemand pflegen muss, als dass meine Urne im Keller verstaubt.

Wolfe  22.07.2011, 08:56
@WeiseAlte

@ WeiseAlte

Mann, bist Du verbittert! Mit der Einstellung tust Du mir fast schon leid. Aber was denkst Du, passiert mit der Urne, wenn die Zeit fürs gemietete Grab abgelaufen ist und niemand mehr da ist, der die nächste Miete bezahlt? Was zwingt mich dazu, wenn ich eine Urne mit nach Hause bekomme, sie ins Regal zu stellen?

Was aber, wenn ich ein Grundstück besitze, und Opa hatte hinten rechts unter dem Apfelbaum seinen Lieblingsplatz. Ist es denn schlimm oder gar pietätlos, wenn ich seine Asche dort eingrabe und eine schöne Blume draufpflanze? Das ganze natürlich ohne Urne, damit, falls das Haus irgendwann mal verkauft wird, der neue Besitzer diese nicht vielleicht ausgräbt.

Seppelinscha  24.07.2011, 16:45
@Wolfe

Wenn ein Urnengrab abläuft werden die Urnen/das Verbliebene der Urnen ausgehoben und kommen je nach Friedhof in eine (wenn vorhanden) anonyme Gruft auf dem jeweiligen Friedhof. Es ist nicht so, dass diese dann einfach entsorgt werden.

dernutzer000  24.07.2011, 21:31
@WeiseAlte

also ich würde gerne das man meine asche auf einer hanfplantage verstreut... wer den film how high (so High) kennt weiss warum xD

aber es hat ja auch niemand gesagt das die leute die urne über mehrere jahzehnte behalten müssen. finde nur wenn der verstorbene das wünscht das er zu seiner familie kommt (also seine asche) dann sollte man ihm das auch gewähren!