Wer bekommt zuerst einen Brief Zeugen oder Angeklagter?

Ist ein Brief von der Polizei nicht Staatsanwaltschaft

Kann es auch eventuell sein das Zeugen befragt werden vor dem Angeklagten?

1 Antwort

Naja wenn es um die Anklage geht dann wird der Angeklagte schon seinen Brief bekommen, wenn irgendwas für ihn ansteht.

Ich wurde auch schon 3 mal eingeladen als Zeuge auszusagen. Dann bekommt man halt wenn ein polizist zeit hat einen Termin und es wird eben eine ausführliche Aussage gemacht und notiert. Andere zeugen werden vllt auch erst nen Tag später eingeladen. Es ist halt Papierkram. Und für den Angeklagten hat es in dem Sinne ja keine Bedeutung.. also warum sollte er auch einen Brief bekommen?

Die gerichtstermine waren bei mir in 2 Fällen Jahre später. Wo ich meine Aussagen eben nochmal vor dem Richter tätigen sollte. Dort befand sich halt natürlich auchder Angeklagte.

Handans123
Fragesteller

im Brief des Zeugen stand auch nur der Nachname des Angeklagten, da mehrere aber den Nachnamen haben weiß man ja jetzt nicht um wenn es geht?! Ihn selbst sein Bruder, cousin?! Is das normal so oder ist das nur der Fall wenn es um eventuell 2 der Familie geht?

LadyNoob  23.12.2021, 16:38
@Handans123

Verstehe ich nicht ganz. Also ich habe nie einen Brief bekommen in dem lediglich ein Name stand. Wenn ich einen Brief bekam, dann weil ich eben eine Einladung hatte. Kann sein das evtl drin stand dass es eine Vorladung sei, wegen der Aussage über Herr XY. Ist bei mir schon viele Jahre her. Zudem waren die Angeklagten mir bekannt, weil sie zb Arbeitskollegen waren.

Handans123
Fragesteller
@LadyNoob

also der Zeuge soll eine Aussage über die Person: Nachname machen, es fehlt einfach der Vorname so steht es halt drinne

LadyNoob  23.12.2021, 16:50
@Handans123

Der Zeuge macht ne Aussage weil er etwas gesehen hat. Da ist es doch schnuppe ob der Angeklagte Anton oder Brigitte heißt. Ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich das der zeuge zeitgleich an zwei verschiedenen Verfahren beteiligt ist, bei denen die Täter beide Schmitz heißen. Da ist es doch nicht unbedingt wichtig wenn ich nen Autounfall bezeugen kann wie der Täter mit Vornahme heißt.

Handans123
Fragesteller
@LadyNoob

Jaja aber bei einer Familie wäre es wichtige zu wissen welcher da drin hängt 😅

LadyNoob  23.12.2021, 17:01
@Handans123

Verstehe ich nicht. Ursprünglich ging es doch darum warum der Angeklagte keinen Brief enthält.

Jetzt geht es um den Zeugen der keinen vollständigen Namen bekommt.

Warum sollte es denn deiner Meinung nach so dringend nötig sein, das der Zeuge einen vollständigen Namen bekommt? Wenn er lediglich das Vortrageb soll was er bezeugen kann?

Ich verstehe nicht warum es für den zeugen so wichtig sein soll den Namen richtig zuordnen zu können. Das musst du mir echt mal begründen.

Vllt wird der Name auch absichtlich nicht vollständig preisgegeben gegeben aus Schutz für den Angeklagten.

LadyNoob  23.12.2021, 17:49
@Handans123

Oder meinst du der zeuge hat einen Brief erhalten und in seiner Adresse ist kein vollständiger Name angegeben? Normale wird diese nämlich denke ich schon drinne stehen, aber vllt hatte die Polizei den Namen nicht oder es ist halt nen Fehler passiert.

Falls du das damit Aussagen wolltest so sollte sich das innerhalb der Wohngemeinschaft doch eigentlich recht schnell klären lassen sollen wer von ihnen eine Tat mit angesehen hat. Wäre ja schon echt bescheuert wenn nicht. Ansonsten hält Polizei anrufen und nachfragen.

Handans123
Fragesteller
@LadyNoob

Ne war schon gemeint wie du es oben erklärt hattest, Zeugen Adresse etc. alles richtig und über den er aussagen soll steht nur sein Nachname drinne kein Vorname, so weiß man vorab nicht um welchen der Familie es sich handelt

LadyNoob  23.12.2021, 19:12
@Handans123

Ja und warum muss der Zeuge unbedingt wissen um welche Person es sich handelt? Das hast du immer noch nicht beantwortet.

Rein theoretisch geht ihn das ja nichts an. Wenn ich Zeuge eines verkehrsunfalls auf der Straße werde dann kenne ich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht den Unfallverursacher. Trotzdem kann ich der Polizei berichten was vorgefallen ist. Was dann mit dem Angeklagten passiert ist doch nicht mein Bier sondern Sache der Polizei bzw des Gerichtes. Also ich verstehe das nicht.