Wenn sie mich körperlich angreifen, kann ich ihn k.o schlagen?

3 Antworten

habe ich Zurückangriffen und habe den fast k.o geschlagen,
andere Personen haben dann uns getrennt.

das nennt sich dann Körperverletzung und hat nichts mehr mit Ab- bzw. Notwehr zu tun. Du solltest Dich eher sehr bedeckt halten, bevor das Ganze für Dich zum Boomerang wird.

dedde788
Fragesteller

Wenn er mich wegen Körperverletzung anzeigt, kann ich dann auch theoretisch wegen Körperverletzung anzeigen weil er mich angegriffen hat?

Ja, du darfst und solltest zur Polizei gehen.

DerCaveman  21.08.2020, 13:29

Du meinst, damit er sich selbst so richtig reinreitet?

WillyWanker  21.08.2020, 13:30
@DerCaveman

Was am Ende rauskommt, kann ich nicht ermessen.

Du hast also weiter auf ihn eingeschlagen, nachdem der Angriff auf dich bereits abgewehrt war. Damit hast du das durch Notwehr gedeckte Mass an Gewaltanwendung deutlich ueberschritten. Sei froh, wenn dein Onkel dich nicht anzeigt!

dedde788
Fragesteller

Dann kann ich den auch wegen Körperverletzung anzeigen oder nicht?

DerCaveman  21.08.2020, 13:37
@dedde788

Klar kannst du das. Der Schuss duerfte dann aber vermutlich nach hinten losgehen. Schliesslich hast du ihn "fast k.o." geschlagen und nicht er dich.

Zwar durftest du zur Abwehr des Angriffs Gewalt anwenden, nicht aber auch noch, nachdem du den Angriff bereits erfolgreich abgewehrt hattest.

dedde788
Fragesteller
@DerCaveman

Er hat mich angegriffen, und ich habe mich nicht vergeigt sondern auch angegriffen, er ist dann gefallen und ich konnte gehen, Mein Angriff, wenn man es so nennen kann, war die Folge von seinem Angriff, wenn ich nicht angegriffen hatte, wär ich jetzt ins Krankenhaus gewesen

DerCaveman  21.08.2020, 14:28
@dedde788
 er ist dann gefallen und ich konnte gehen

Das hier klingt allerdings etwas anders:

er lag dann auf dem Boden und konnte nicht wieder angreifen, weil die andere Personen haben dann uns getrennt

Wieso mussten die dich von dem bereits am Boden liegenden Onkel trennen?

dedde788
Fragesteller
@DerCaveman

Ee ist gefallen weil ich ihn geschlagen habe, die müssten uns trennen weil er nach paar Sekunden wieder aufgestanden ist