WENN man Steuerrückzahlung bekommt, kommt es einfach auf Konto oder?

5 Antworten

ja, ist normal

wie sollen sie es sonst machen?

Da wird was stehen, dass du es zuordnen kannst.

Auf dem Kontoauszug steht bei Steuererstattungen meistens irgendwas kryptisches oder "Landeskasse" oder sowas. "Steuerbescheid" oder "Steuerrückerstattung" oder "Finanzamt" stand bei mir noch nie daneben. Ich weiß nicht, wieso die es nicht hinbekommen, einen verständigen Betreff bei den Überweisungen zu verwenden.

Eigentlich müsstest du aber auch einen Bescheid bekommen über die Steuerrückerstattung. Dort steht drin, wann und auf welches Konto ein Guthaben überwiesen wurde. Damit kannst du es zuordnen.

Rolf42  27.11.2020, 19:27

In welchem Land lebst du? Bei meinen Steuererstattungen ist der Text auf dem Kontoauszug hinreichend aussagefähig (siehe meine Antwort).

Bei meiner letzten Steuererstattung stand auf dem Kontoauszug:

Zahlungseingang
STEUERVERWALTUNG NRW
StNr xxx/xxxx/xxxx Einkommenst. 2019
Bescheid v. xx.xx.20

Das gilt für Nordrhein-Westfalen, in anderen Ländern mag es anders aussehen.

PatrickLassan  01.12.2020, 08:49

In Niedersachsen ist es fast genau so.

Erstmal bekommst du einen Bescheid per Post, dann die Kohlen auf dein Konto.

verreisterNutzer  27.11.2020, 18:53

So lahm wie die Post ist, kann das durchaus auch andersrum sein, also erst Geld auf dem Konto und dann Post.

Ja

Ja.