Wenn man mit 17 Nudes von seiner 16-jährigen Freundin bekommen hat, ist das dann Besitz jugendpornografischen Materials?

2 Antworten

Nein das ist noch in Ordnung, wenn sie es freiwillig geschickt hat, du sie nicht bezahlt hast oder sie dazu genötigt hast.

Das Verbreiten allerdings ist nicht erlaubt. Wenn du es an andere schickst oder veröffentlichst, kannst du richtig ärger bekommen.

In den USA sind Jugendliche tatsächlich im Gefängnis gelandet, weil sie Nacktfotos von sich verschickt haben

Birnenmensch182
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Eben.

Empfängt der 17-Jährige ein als pornografisch einzustufendes Selfie einer 15-Jährigen, begeht er grundsätzlich eine Straftat.

Damit wäre das geklärt. Die Antwort ist ja.

Ach, Moment. Stimmt.

Werden solche Bilder ausschließlich zum privaten Gebrauch hergestellt, liegt keine Strafbarkeit vor (§ 184c Abs. 4 StGB).
SirAndiusNr2  10.05.2021, 15:12
@Birnenmensch182

🙄 einfach mal den gesammten Text lesen. Kinder ey

Einwilligung führt zu Straflosigkeit

Der Gesetzgeber hat allerdings erkannt, dass bei einem gegenseitigen und einvernehmlichen Zusenden von Nacktbildern und Videos unter Jugendlichen keine Strafbarkeit vorliegen soll.

Werden solche Bilder ausschließlich zum privaten Gebrauch hergestellt, liegt keine Strafbarkeit vor (§ 184c Abs. 4 StGB).

Hallo

nein, ist es nicht. Man darf soweit ich weiß ab 14 Jahren Nudes versenden, sofern es freiwillig geschieht.

Liebe Grüße