Wenn man im Vatikan eine Straftat begeht , wird man nach italienischen Recht verurteilt?

5 Antworten

Der Vatikan kann auf Strafverfolgung verzichten.Ansonsten gilt italienisches Recht und natürlich auch italienische Justiz und Justizvollzug .Die Unterbringung ist außerhalb des sog.Kirchenstaates.

"Der Vatikan kann auf seinem Gebiet straffällig gewordene Personen, gleichgültig, ob sie dort von der eigenen Gendarmerie oder von Hilfstruppen der italienischen Polizei verhaftet werden, zur Aburteilung an Italien überstellen, das zur Übernahme verpflichtet ist und vatikanisches Recht anzuwenden hat. Nur bei einer vorherigen Flucht auf italienisches Territorium kommt das dort geltende Strafrecht zur Anwendung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt

Man wird nach dem Gesetz des Vatikan verurteilt. Es wird aber noch unterschieden ob es ein Tourist was macht oder nicht. Da greift das Gesetz ein wo der Mensch seine Staatsangehörigkeit macht. Vergleichbar auch mit Deutschland und Niederlande. Wenn du in der Niederlande ein Verbrechen begehst und dass dann erst in Deutschland rauskommt, wirst du nach Deutschem Recht bestraft. Aber in Niederlande die strafe bekommen und dann nochmal in Deutschland würde nicht gehen

Im Zusammenhang mit der Weitergabe vertraulicher Dokumente im Vatikan gab es dort kürzlich ein Gerichtsverfahren - wo die zu Freiheitsstrafen Verurteilten diese antreten mussten, steht in dem Wikipedia-Artikel aber nicht ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vatileaks_2.0 ).

Der Vatikan hat nur eine kanonische Rechtsprechung, d.h. es werden Verstöße gegen Kirchenrecht geahndet.

Normale "Kriminelle" werden von den vatikanischen Gendarmen an die italienische Justiz übergeben.

Ein Gefängnis bzw. Arrestzellen werden von der Schweizergarde sehr wohl bereit gehalten.