Wenn man einen gekauften Artikel umtauschen möchte und dieser in der Zwischenzeit reduziert wurde, bekommt man die Preisdifferenz erstattet?

11 Antworten

Der bezahlte Preis ist gültig. Wenn Du das T-Shirt umtauscht, bekommst Du so gesehen Dein Geld wieder und bezahlst mit diesem Geld das neue T-Shirt. Wenn das jetzt weniger kostet, ist das eine Differenz zu Deinen Gunsten.

Grüße, ---->

Ein Umtausch ist immer eine freiwillige Sache des Verkäufers. In deinem Fall wird er dir 1.) nicht die Differenz erstatten und b) voraussichtlich nicht einmal umtauschen. Du solltest es ruhig probieren, sei aber nicht enttäuscht wenn es nicht klappt.

Ja, es zählt natürlich der Preis auf dem Kaufbeleg

Der Preis vom Verkauf hat Gültigkeit. Da war es noch nicht herabgesetzt.

MissYoshi
Fragesteller

Ah ok. Aber dann ist es doch besser wenn ich den Artikel nicht umtausche, sondern ihn zurück gebe und mir das Geld auszahlen lasse.

peterobm  23.06.2015, 13:42
@MissYoshi

Zurückgeben ist nicht, du hättest max. ein Gutschein zu erwarten. Das ist allerdings nur auf Kulanz möglich.

Wenn du dein Tshirt im Laden gekauft hast, solltest du erst einmal fragen ob du überhaupt umtauschen kannst! Es gibt nämlich kein Umtauschrecht! Das macht der Händler nur freiwillig und nicht weil er eine Pflicht hat!

Wenn der Händler das Shirt zurücknimmt, dann natürlich zum Preis den du bezahlt hast, nicht zum reduzierten! Es kann allerdings auch sein, das der Händler dir einen Tausch anbietet, also kein Geld sondern die Möglichkeit dir etwas anderes aus dem Laden auszusuchen!