Wenn man eine Summe über beispielsweise 200.000 € überwiesen bekommt,interessiert es das Finanzamt,wenn es sich um so eine Summe handelt, ggf wegen Schwarzgeld?

7 Antworten

Das "Finanzamt" zu meinst eher die Zollfahnder für Steuerhinterziehung oder Geldwäsche sind nur interessiert wenn sie von der Überweisung etwas mitbekommen.

Da deine Bank bei fragwürdigen Überweisungen dazu verpflichtet ist eine Info rauszugeben, könnte es so sein.

DavidWayne99
Fragesteller

Und wenn es auch im Land kommt, wo ich auch wohne ? Also aus Deutschland ?

Soweit mir bekannt ist jedes Geldinstutut verpflichtet bei Transaktionen >= 10TSD

Euro das FA zu informieren. Das klingt insofern konsequent als das auch der Zoll

sich fuer mitgefuehrte Betraege ab dieser Summe "interessiert". Ich denke wenn eine solche Transaktion stattgefunden hat wirst Du vom FA eine Erkalerungs-Aufforderung erhalten.

PatrickLassan  03.01.2019, 11:31
Soweit mir bekannt ist jedes Geldinstutut verpflichtet bei Transaktionen >= 10TSD Euro das FA zu informieren

Meldungen aufgrund des Geldwäschegesetz gehen nicht an die Finanzämter.

Wäre ich das Finanzamt, würde es mich interessieren.

Also Leute, da müsst ihr unterscheiden, ob das eine landinterne Überweisung ist oder Geld was aus dem Ausland kommt. Landintern passiert garnichts. Was sind schon 200.000,00 € Überweisung z.B. von VW an einen Lieferanten. Peanuts.

Anders verhält es sich bei Auslandsüberweisungen. Da besteht ab 15.000,00 € Meldepflicht, solche Transaktionen werden bundesweit irgendwo in Karlsruhe registriert. und von der Zollfahndung ausgewertet. Aber auch hier wird nicht alles verfolgt, denn, was sind denn schon 200.000,00 € Überweisung von Buittoni an VW für gelieferte Fahrzeuge?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 12.500.-€ muss die Bank eine Meldung machen und dann schaut die Zollfahndung mal nach wo das Geld her kommt und wofür es gedacht ist.

Das Finanzamt interessiert es erst einmal nicht. Man muss ja nur "legale" Einkünfte versteuern. Das Finanzamt kann nicht auf Geld aus illegalen Quellen Steuern erheben. Der Zoll/Ein Gericht kann dir das aber alles weg nehmen und dir noch zusätzlich eine Strafe aufbrummen.

PatrickLassan  03.01.2019, 11:30
. Das Finanzamt kann nicht auf Geld aus illegalen Quellen Steuern erheben.

Da liegst du falsch.

§ 40 Abgabenordnung:

Für die Besteuerung ist es unerheblich, ob ein Verhalten, das den Tatbestand eines Steuergesetzes ganz oder zum Teil erfüllt, gegen ein gesetzliches Gebot oder Verbot oder gegen die guten Sitten verstößt.

https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__40.html