KKleingewerbe Abmeldung Finanzamt Fragebogen?

2 Antworten

Ja. das haben wir für einen Kumpel gemacht. Das ist ein einmaliger Gewinn, der dann ins Privatvermögen übergeht.

Ich würde das nicht zu niedrig bewerten mit Gebrauchtwerten aus dem Inventar

Gezogene Vorsteuer ist als UST zurückzuzahlen

sr710815  21.12.2019, 17:10

nur bei Optierung des Kleinunternehmers zur UST

Restbuchwerte nach AfA Abschreibung von 1 € ist natürlich unglaubwürdig. Also gibt es übliche Werte von Gebrauchtwaren, ich weiß nicht, was Du da hast

Anlageabgänge innerhalb des Gewerbes hätten versteuert & gebucht werden müssen.

Die Summe der Entnahmewerte am besten in einer Tabelle erstellen mit %-Werten vom Anschaffungswert je nach Alter.

Diese Summe ist dann als Gewinn zu buchen, danach die Buchung ins Privatvermögen.

Es sollte eine Art Nullbescheinigung erfolgen vom Finanzamt, daß keine Steuern mehr zu zahlen sind außer die UST (nicht bei Kleinunternehmer)

Bei meinem Kumpel haben die nach dem 5-stelligen Wert noch eine Vorauszahlung angesetzt, dann haben wir Einspruch eingelegt beim Finanzamt

Rikchen289
Fragesteller

Ich hatte einen Onlineshop für handmade Ohrringe. Da sind jetzt halt noch kleine Mengen an Material übrig wie Stecker und verschlüsse und Verpackungsmaterial. Das ist aber alles nicht so viel,wären beim Einkauf sicher um die 60€ wenn ich jetzt nochmal kaufen würde.