Neben Pferdekutsche herfahren?

6 Antworten

"Müssen tust Du nicht" aber es gehört sich einfach langsam mit gutem Abstand vorbei zu fahren.
Im Straßenverkehr nimmt man auch Rücksicht auf andere also gilt dies für Kutsch und Autofahrer auch!
Als Autofahrer muß man immer Bremsbereit fahren. Also spricht vorausschauend fahren. Situationen müssen eingeschätzt werden können.
Ich fahre ja auch nicht mit hoher Geschwindigkeit an einem Kind vorbei!

Pferde die vor allem im Straßenverkehr sind müssen auch Straßentauglich sein. Das bedarf eine gute Ausbildung und Erfahrung von Pferd und Fahrer.
Aber, es sind Lebewesen für die man nicht seine Hand ins Feuer legen darf und man auch damit rechnen muß das sie nen Satz zur Seite machen oder Scheuen!

Auch bei routinierten Autofahrern gibt es Situationen in denen man erschreckt und falsch reagiert und einen Unfall verursacht!

Also mit etwas gesunden Menschenverstand ist das selbstverständlich langsam zu tun!

Allerdings sollte der Kutschfahrer auch so viel Verstand haben und auf alles gefasst sein.

roboboy  27.06.2017, 14:39

Auch bei routinierten Autofahrern gibt es Situationen in denen man erschreckt und falsch reagiert und einen Unfall verursacht!

1: Routinierter Autofahrer ungleich sicherer Autofahrer. Kenne viele routinierte Fahrer, bei denen ich nie wieder einsteigen würde.

2: Nein, eigentlich sollte es keine solchen Situationen geben. Wer sich dann so erschreckt, dass er falsch handelt, hat hinterm Steuer eigentlich nichts zu suchen-und diese Meinung vertrete ich voll und ganz-und bin so arrogant zu behaupten, dass es mit entsprechender Ausbildung kein großes Problem ist.

Denn eigentlich erwarte ich von Autofahreren, dass sie mindesten alle 5 Jahre ein Fahrsicherheitstraining machen. Hierdurch können viele Unfälle verhindert werden. Klar-auch ich bin schon bei Leuten mitgefahren, die beim Untersteuern noch gebremst haben.

Nur gilt hier das gleiche wie bei Pferden-die haben im Straßenverkehr nichts zu suchen. Wer so schreckhaft ist-bzw. eine so mangelnde Fahrausbildung hat, dass er beim Untersteuern noch Bremst, der hat nichts auf der Straße verloren.

Denn sein Auto muss man in jeder Situation unter Kontrolle haben-egal ob beim normalen fahren oder in Extremsitutionen.

Bei letzteren scheitert es an vielen-nur nimm doch bitte nicht diese als Beispiel. Man sollte sich immer an den guten Orientieren-also denen, die nicht mit der Kutsche auf die Straße fahren und die, die ihr Auto immer unter Kontrolle haben.

LG

Urlewas  28.06.2017, 10:34
@roboboy

Was du nicht alles erwartest...

Ich kenne keinen einzigen Menschen, egal wie viele Jahrzehnte sie schon auf der Straße sind, der jemals so ein Training gemacht hat.

Ich würde eher erwarten, dass die Fahrlehrer den Fahrschülern beibringen, wie man sich im Straßenverkehr mit Tieren verhält und dass man auf Parkplätzen Schrittgeschwindigkeit zu fahren hat. Letzteres scheint nämlich auch ziemlich im argen zu liegen.

Zanora  28.06.2017, 15:33

roboboy..... Dann dürfte ja normal kein Unfall mehr passieren wenn nur solche Leute auf der Straße wären wie Du Dir gerne wünschen würdest. Fehler machen egal in welcher Art ist menschlich. Es wäre sehr leichtsinnig an einer Kutsche wie ein irrer vorbei zu rasen. Also etwas Rücksicht zu nehmen ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Mir kommt der Anschein als wärst Du noch nie in einer brenzligen Lage gewesen wo Du gemerkt hast wie schwer es eigentlich sein kann ein Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Ich bin ein unheimlich schlechter Beifahrer, fahre auch sehr gerne selbst. Habe schon die eine oder andere Situation durch, aber es ließen sich Unfälle durch voraussauendes Fahren eigentlich immer vermeiden. Als wir mit unseren Driftkursen angefangen haben, haben wir auch etwas Übung gebraucht um nicht ins Schleudern zu kommen. Das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben lernt man mit Erfahrung. Da kann man noch so nen guten Lehrer haben. Fahrsicherheitstraining ist nie verkehrt, ganz klar. Aber auch bei diesem Training wird gelehrt vorausschauend zu fahren, Situationen einschätzen können. Genau das wird in vernünftigen Fahrschulen für Kutschfahrer auch gelehrt. Hält sich jeder dran, würden weniger Unfälle passieren. Ich würde Dich gerne mal z.B auf Glatteis oder Wasserbedeckter Straße sehen anscheinend hälst Du Dich echt für Mr.Perfekt, nur gibt's den im wahren Leben nicht.

Die Pferde der Kutsche müssen verkehrssicher sein u. damit zurecht kommen, dass sie zB schnell u. knapp überholt werden, mit diversen Geräuschen,

Zum anderen bekommt im Falle eines Falles der Autofahrer, welcher durch sein nicht umsichtiges Verhalten zB das Durchgehen einer Kutsche auslöst, welches einen Unfall nach sich zieht, zumindest eine deftige Mitschuld (im Bekanntenkreis so vorgefallen).

Jeder Verkehrsteilnehmer hat vorausschauend zu agieren u. darauf zu achten, sich u. andere nicht zu gefährden.

Soweit ich weiß gibt es keine Begrenzung, leider aus der Sicht der Pferde, wobei die meisten(!) Kutschpferde, straßensicher sind. Dennoch sollte man vielleicht lieber in gemäßigtem Tempo überholen, anstatt ewig daneben her zu fahren? Oder bezieht sich das auf den Überholvorgang?
Ich selber kann auch nur aus der Sicht des Pferdemenschen sprechen und sagen das 120kmh zu schnell sind. Ich denke aber mal das 50km/h noch im tragbaren Bereich sein sollten. Einfach damit sich die Pferde eben nicht erschrecken, weil da etwas wie ein geölter Blitz an ihnen vorbei fliegt.

Ich hoffe es hilft wenigstens ein bisschen ^^'

Und schön das du dir Gedanken um deine Mitverkehrsteilnehmer machst! Von deiner Sorte brauchen wir mehr!

roboboy  26.06.2017, 17:35

Nunja-man kann schon Rücksicht nehmen. Wer seine Pferde aber nicht unter Kontrolle hat, der hat nichts auf einer öffentlichen Straße zu suchen-dafür gibt es Feldwege.

Urlewas  28.06.2017, 10:26
@roboboy

Robo: Eigentlich richtig . Nur muss man ja erst mal auf den Feldweg gelangen. Und dazu muss man in vielen Fällen leider erst mal vom Hof über ein Stück Verkehrsstrase und ist auf Rücksichtnahme angewiesen.

Ach, wenn doch einfach alle so nett zueinandervwären, dass man sich über so was keinen Kopf machen müßte... 🙃

Das ist nicht gesetzlich geregelt. Man sollte in jedem Fall nicht zu nah an den Pferden vorbei fahren und definitiv nicht hupen. Wenn man mit einer Kutsche auf einer Landstraße unterwegs ist, auf der Tempo 100 km/h erlaubt ist, kann man nicht erwarten, dass Autos im Schritttempo oder auch nur mit 50 km/h vorbeifahren. Die Pferde sollten also mit solch einem Verkehr vertraut sein, bevor man auf so einer Straße fährt. Ich kenne einige Fahrer, die dann auch lieber den Radweg mit der Kutsche nutzen, obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist.

Eine genaue Stundenkilometerzahl kann ich da nicht sagen. Natürlich zügig, ohne zu rasen, und vor allem bitte nicht, wenn man dann halbwegs vorbei ist, plötzlich Gas geben. Denn das Geräusch der heftigen Beschleunigung beunruhigt die Pferde mehr, als wenn das Auto nich etwas länger in der Nähe ist.