Muss ein Impressum indizierbar/maschinenlesbar sein?

5 Antworten

§5 Telemediengesetz (TMG)

(1) Diensteanbieter haben [...] folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1 . [...] 2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
Ich hab mal gehört, das die Kontaktdaten im Impressum im Klartext vorliegen müssen. Ein Bild würde nicht reichen, da z.B. Blinde Menschen es sich nicht vorlesen lassen können.

Dazu gibt es meines Wissens noch keinen Präzedenzfall. Nach Auffassung vieler Anwälte ist das Impressum in Form eines Bildes nicht zulässig.

Wie sieht es aus, wenn die Daten nachgeladen bzw. dynamisch erzeugt werden, so dass sie zwar etwas später im DOM, aber nicht im ausgelieferten HTML auftauchen. Wäre das eine Möglichkeit?

Davon würde ich dir abraten. Wenn ein Nutzer mit deaktiviertem JS auf deine Seite kommt, hat er keinen Zugriff auf dein Impressum, worauf rechtliche Konsequenzen folgen könnten.

Würde ein Kontaktformular, evtl. mit Captcha, anstelle einer Email Adresse reichen.

Eine E-Mail-Adresse wird explizit gefordert, ein Kontaktformular reicht als Alternative nicht.

Wie ist es mit der direkten, telefonischen Erreichbarkeit. Ist eine Chat Möglichkeit als Alternative erlaubt? Ich wäre ja dann auch sofort erreichbar oder auch nicht, wie beim Telefon.

https://www.website-check.de/blog/kennzeichnungspflichten/muss-die-telefonnummer-im-impressum-angegeben-werden/

Mich würde auch interessieren, welche Erfahrung ihr bezüglich Impressum und Spammails habt, muss mit mehr Spam gerechnet werden, wenn das Impressum die Mailadresse im Klartext enthält.

Das lässt sich kaum verhindern, mit Spam ist auf jeden Fall zu rechnen.

Für rechtliche Fragen ist gutefrage.net eigentlich die falsche Plattform. Kompetente Auskunft bekommst du am besten bei einem Anwalt.

Auf jeden Fall würde ich die Seite noch auf "noindex" setzen und für Bots weitgehend sperren. Damit bist du etwas sicherer vor Crawlern oder Anwälten die via Google nach abmahnfähigen Impressen suchen.

Dasselbe würde ich dir auch für deine Datenschutzbestimmungen empfehlen, gerade wenn die neue DSGVO kommt. Da werden sich bestimmt einige Anwälte darauf stürzen und versuchen Kasse zu machen.

Vielen Dank für das Feedback. Ich versuch mal zusammenzufassen (natürlich nicht verbindlich, verkürzt und interpretiert):

Das Impressum muss auch von einem Browser ohne Javascript richtig dargestellt werden. Es muss vermutlich von einem Browser mit minimalen Fähigkeiten ausgegangen werden, also evtl. auch von einem rein textbasierten Browser. Vermutlich ist deshalb ein Bild nicht ausreichend, abgesehen von der Barrierefreiheit.

E-Mail Adresse ist erforderlich!

Telefonnummer ist nicht erforderlich, alternative Kommunikationsmöglichkeit (z.B. Chat, Formular) wäre auch möglich. Antwortzeit < 1h

Fazit: ein nicht maschinenlesbares und gleichzeitig rechtssicheres Impressum ist kaum möglich. Mit Spam muss gerechnet werden.

hat noch jemand eine Idee?

ich habe das hier gefunden: allerdings Stand 2016:

Frage: Ist bekannt oder sogar verhandelt, ob man das Impressum (speziell Postadresse + E-Mailadresse) auch als Bild (GIF, JPG) auf der Webseite hinterlegen kann? So wären sie vor Robots sicherer und man hätte trotzdem alle Angaben sichtbar.

Speziell auch dann ,wenn man seine gesamte (kleine) Webseite so aufbaut, dass sie nur aus Bildern besteht die die Texte enthalten (Angebot, Preise, "Über" usw.), so dass ein Leser zwingend die Anzeige von Bildern erlauben muss, um die Seite überhaupt darstellen zu können.

-1 #MST20.04.2016, 19:00 UhrDas Gesetz sagt nicht das eine Website maschinenlesbar sein muss.

Ich selbst habe als Kontakt z.B auch meine Email als Bild.

Als ladungsfähige Anschrift habe ich die Adresse meines Rechtsanwaltes angegeben. Da wissen die Abmahnanwälte gleich wo sie dann sind.

aus https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Bitte sehr: http://www.impressumservice.de/?page_id=109

Angst vor Spam brauchst du nicht zu haben, das kann man vernachlässigen.

Angst vor Abmahnungen ist wesentlich realer. Die warten doch nur auf einen Fehler beim Impressum.