Wie verschickt man einen Verrechnungscheck per Post zur Bank?

5 Antworten

Hängt von deiner Bank ab.

Bei meiner Bank kann man sich ein entsprechendes Formular herunterladen, ausdrucken und zusammen mit dem Scheck einschicken.

Wenn deine Bank das nicht bietet, solltest du wenigstens ein kurzes Schreiben mit deinem Namen, deiner Kontonummer und den Scheckdaten (Schecknummer, Kontonummer, Bank, Betrag) beilegen.

Laurent4life
Fragesteller

Danke , wie lange wird das ungefähr dauern bis das Geld drauf ist weisst du das?

Rolf42  16.06.2014, 11:17
@Laurent4life

Wertstellung ist üblicherweise zwei Tage nach Eingang.

Wenn die Bank jedoch erst den Eingang des Gegenwerts von der Bank des Scheckausstellers abwartet, kann es bis zu sieben Bankarbeitstage dauern, bis das Geld verfügbar ist (bei Inlandsschecks, Auslandsschecks dauern länger).

Allein Scheck zusenden reicht wohl kaum, wenn, dann muss wohl deine Bankverbindung mit drauf, ggf. ein Extra-Schreiben mit der Bankverbindung mit senden.

Ansonsten: Anrufen bei der Bank wirst du schon schaffen.

Laurent4life
Fragesteller

Danke wie lange wird das ungefähr dauern bis das Geld drauf ist weisst du das?

tuannga210311  16.06.2014, 11:13
@Laurent4life

Beim Anruf => fragen. Ich schätze max. 3 Tage, je nach dem, wann und von welcher Bank!. Nicht jede Bank arbeite gleich schnell

Du kannst gern und sicher deine eigene Bank anrufen, und dort fragen! Jede Bank verfährt anders!

Laurent4life
Fragesteller

Stimmt danke daran habe ich garnicht gedacht ehrlich :D

PatrickLassan  16.06.2014, 11:13
@Laurent4life
Jede Bank verfährt anders!

Eigentlich verfährt jede Bank gleich. Der Scheck muss auf der Rückseite unterschrieben werden (Indossament) und mit einem Scheckeinlieferungs-Vordruck eingereicht werden.

tuannga210311  16.06.2014, 11:14
@PatrickLassan

..Danke. Frau lernt nie aus :-)

Hallo Laurent,

Scheck auf der Rückseite unterschreiben, wenn der Vermerk "Nur zur Verrechnung" auf der Vorderseite fehlt dann Anbringen. Dazu ein Begleitschreiben auf welches Konto der Scheck gutgeschrieben werden soll.

Verschick das mit einfacher Post.

Schöne Grüße

Wenn kein Bank-Formular vorhanden ist, ein unterschriebenes formloses Schreiben mit Kontoinhaber und Kontonummer und Betrag beilegen mit der Bitte um Gutschrift. Ausserdem den Scheck auf der Rückseite unterschreiben.