Wenn Jobcenter den Umzug ablehnt trotz Schimmel?

5 Antworten

Das Job-Center ist dazu der falsche Ansprechpartner. Das Amt verteilt Steuergelder, darf also nicht den Hauseigner fördern.

Dein Vermieter ist angehalten den Missstand umgehend zu beseitigen, Euch gegebenenfalls während der Renovierung ein Ersatzquartier zu besorgen.

Habt ihr euch denn schon mal an euren Vermieter gewandt und das alles schriftlich dokumentiert,denn der ist der erste Ansprechpartner ?

Das Jobcenter möchte diese Eigenbemühungen sicher von euch sehen und erst wenn der Vermieter darauf keine Reaktionen gezeigt hätte oder der Schimmel sich nicht beseitigen lässt würde das Jobcenter aus Gesundheitsgefährdung einen Umzug zahlen.

Wenn ihr ärztliche Atteste hättet könnte das ganze auch so über die Bühne gehen,sollte eine Ablehnung kommen,dann ist bzw.sollte darin eine Rechtsmittelbelehrung enthalten sein.

Ihr könnt dann ab Erhalt der Ablehnung innerhalb 1 Monats schriftlich einen Widerspruch mit Begründung und am besten Kopien von Attesten usw.einreichen.

Du kannst in Widrspruch gehen, dabei ist die Widerspruchsfrist zu beachten, steht auf dem Bescheid, du solltest dem Widerspruch unbedingt eine Dokumentation des Schimmels beifügen und ggf. ärztliche Atteste

Wenn du was anfechten willst brauchst du einen Anwalt, der kennt sich damit aus

Bei einer Bekannten war es auch so wie bei dir und das wurde genehmigt, die hatte auch alles voller Schimmel und laufend was mit der Lunge.

Sollte eine Ablehnung kommen, gleich Einspruch machen und vielleicht kann der Hausarzt ein Schreiben verfassen, was man noch zusätzlich dort hin schickt.