wenn ich von der interhyp verlange, alle unterlagen für die Immobilienfinanzierung einzureichen, kann der Berater das wirklich verweigern?

4 Antworten

Lieber joewehr,

gerne möchten wir Sie bei der Klärung Ihrer Frage unterstützen und freuen uns, wenn Sie uns hierfür die Gelegenheit geben.

Bitte schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail an Kundenbetreuung@interhyp.de mit Ihren Kontaktangaben und Ihrem Anliegen, damit wir Ihr Frage individuell prüfen und mit Ihnen eine Lösung erarbeiten können. Alternativ erreichen Sie unsere Kundenbetreuung auch telefonisch Montag bis Freitag von 8-22 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9-18 Uhr unter 0800 200 15 15 15.

Viele Grüße
Christina von Interhyp

Ich versteh die Frage nicht richtig,

Meinst du den Berater der Interhyp? Oder willst du wissen ob es reicht wenn die Interhyp Unterlagen an deine Bank weitergibt? Oder verweigert der Berater der Interhyp Unterlagen einzureichen? Oder wo sollen die Unterlagen eingereicht werden und wieso machst du das nicht selbst?

joewehr
Fragesteller

Ich wollte eine Finanzierung über die Ingdiba, weil ich immer zufrieden war und bin so leider bei der Interhyp gelandet. Ich habe 2 Wochen Zeit die Fianzierungszusage zum Makler zu bringen, die sind Montag rum. Das Haus ist unser Traum. Suchen seit Jahren. Der Berater hat nach 3 Tagen alle Unterlagen gehabt und kommt ständig mit was neuem an. Erst 3 Tage nicht im Haus. Dann hat er meine Original Abrechnungen alle. Dann umbauter Raum, obwohl ich das am ersten Tag mit eingereicht hab usw usw. Seit Dienstag sollten alle Unterlagen bei der Sparkasse sein. Donnerstag Anruf vom Berater. Schon wieder neues Angebot unterschreiben und zuschicken. Und dann hat er wirklich von mir verlangt, den notariellen Kaufvertrag zu verändern. Was ich abgelehnt habe. Darauf hin hab ich ihn sehr deutlich aufgefordert, sofort alle Unterlagen einzureichen. Freitag bekomme ich die Antwort, das er das nicht macht, weil ihm die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, für eine Finanzierung. Und er möchte mit mir Montag über eine andere Bank reden. Ich könnte ausflippen vor Wut. 95000 bank und 50000 kfw darlehn. mit 3100 netto einkommen und 30000 eigenkapital. das soll nicht funktionieren? Ich habe das Gefühl, der Berater versaut mir das. Und ohne Abrechnungen kann ich auch nicht zur bank.

FordPrefect  11.12.2016, 11:25
@joewehr

Das Haus ist unser Traum.

OK, es geht also um eine EFH im Bestand, das aber offenbar sanierungsbedürftig ist:

95000 bank und 50000 kfw darlehn. mit 3100 netto einkommen und 30000 eigenkapital.

Ansonsten wäre wohl kein KfW Darlehen mit im Spiel.

das soll nicht funktionieren?

Nein, nicht zwingend jedenfalls.

a) Ein EFH für nur € 150000.-- ist entweder sehr stark renovierungsbedürftig oder aber liegt so ungünstig, dass die Nachfrage minimal ist (oder beides);

b) Keine Bank reißt sich nach KfW-Darlehen, weil die Arbeit die Bank erledigen muss, die das Darlehen selbst an die KfW weitergibt, aber daran nichts verdient (und sogar haftet gegenüber der KfW).

Bei einem Kredit unter € 100000.-- bleibt da für die Bank nur sehr wenig hängen - wenn es denn überhaupt im Rahmen der sonstigen Angaben zu einer Kreditvergabe für dieses Objekt reicht. Das EK ist zwar vorhanden, deckt aber vermutllich gerade mal die Erwerbsnebenkosten ab. Sind dann keine weiteren Sicherhaiten vorhanden, die z.B. bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit für die Deckung der Tilgung zur Verfügung stehen, *darf* die Bank ggfs. aufgrund der seit Mai 2016 verschärften Vergaberichtlinien gar keinen Kredit mehr ausreichen.

joewehr
Fragesteller
@FordPrefect

Es ist eine Doppelhaushälfte, in einer sehr guten Gegend. 125qm Wohnfläche, 5 Zimmer, 580qm Grundstück. Das Haus ist fertig bis auf renovieren. Elektrik neu, Heizung 3 Jahre alt, Bäder 2010 neu, Dach tadellos. Wir können selbst kaum glauben, das es für den Preis zu verkaufen ist. Gerade deswegen, will ich das ja unbedingt haben. Der jetztige Besitzer ist zu seiner Freundin gezogen und hat kein Interesse mehr am Haus. Nebenkosten sind gedeckt inkl Makler. 10000 Eigenkapital momentan. Und jeden Monat kommen ca 1000 Euro hinzu. Im Sept 2015 haben wir schon mal versucht zu kaufen, waren aber zu langsam mit der Zusage. Als wir die hatten, war das Haus verkauft. Und da hatte ich weniger Gehalt, weniger Eigenkapital und der Kredit wäre höher gewesen.

Meine Erkenntnis bisher, ist einfach mich krank zu melden und dann um nichts anderes kümmern mehr, als die Finanzierung.

Vielen Dank für die Antwort....

FordPrefect  14.12.2016, 14:00
@joewehr

Wir können selbst kaum glauben, das es für den Preis zu verkaufen ist.

Ich glaube das auch nicht - und die Bank vermutlich ebensowenig. Hier ist m.E. irgendwas faul an der Sache.

Nebenkosten sind gedeckt inkl Makler. 10000 Eigenkapital momentan.

Das reicht doch noch nichtmal für die Erwerbsnebenkosten? Die GrESt liegt im Mittel inzwischen bei 5,5 - 6%, Tendenz steigend. Das wären ja alleine schon zwischen € 8250.-- und € 9000.--, hinzu kommen Maklerprovision, Notar- und Grundbuchlosten etc.pp, da liegt ihr schon bei mindestens € 15000.--

Außerdem - wo sind da die behaupteten 30 TEUR EK?

Und jeden Monat kommen ca 1000 Euro hinzu.

Egal, weil die nicht in die Finanzierung eingerechnet werden können.

Mit anderen Worten: Ihr habe nichtmal genügend EK für die Erwerbsnebenkosten, würdet also mindestens eine 90%-Finanzierung benötigen. Das gibt es zwar, aber nur für hohe Zinsen und nur bei Vorlage von Sicherheiten (und deren Verpfändung) im Wert von wenigstens 35% der Kreditsumme (nämlich genau dem Betrag, mit dem ihr über den Beleihungswert der Immobilie kämt).
Typischerweise berechnet die Bank den Beleihungswert auf 60% des Wertes; in eurem Fall ohne Wertgutachten ist somit nur eine Krediitvergabe i.H.v. € 90000.-- machbar. Da fehlen euch locker nochmal € 60000.--, dier anderweitig aufzubringen wären.

Fazit:

Das finanziert niemand seriös, solange keine Sicherheiten im Wert von wenigstens € 50000.-- aufgeboten werden können..

Das ist die Entscheidung vom Berater. Wenn du damit nicht zufrieden bist, wende dich an einen Vorgsetzten oder wechsel die Bank.

Mit welcher Begründung glaubst du von der Interhyp etwas verlangen zu können?

Deine Fragestellung ist etwas dürftig

joewehr
Fragesteller

Weil ich Kunde bin, weil es meine Unterlagen sind, weil es mein Geld ist, weil die Interhyp an mir Geld verdient. Und wenn die Interhyp das nicht zufriedenstellend hin bekommt, es mein gutes Recht ist, die Unterlagen an die nächste Stelle weiter zu reichen