Wenn ich kurz am Straßenrand warte, um auf einen Kumpel zu warten, muss ich dann Blinker oder Warnblinklicht anschalten?

4 Antworten

Am ehesten noch den Blinker rechts. Für Warnblinker gibt es ein Knöllchen - das ist aber auch ein Minimum, das eine vernünftige Fahrschule hätte vermitteln sollen… 🙄

Weder noch. Warnblinlicht darf nur für bestimmte Fällen verwendet werden, davon ist Warten keiner.

Wenn du Blinkst, gibst du das Signal zum Anfahren vom Fahrbahnrand.

Also nach meiner Auffassung: Weder noch.

DonkeyKong971
Fragesteller

Also mach ich gar nichts an?

HUMILEIN  04.05.2022, 21:21
@DonkeyKong971

Höchstens den Blinker in Richtung Fahrbahnrand. Aber Warnblinklicht auf keinen Fall.

Stell dich an den Rand und mach den Motor aus. Ist es dunkel Stand bzw. Parklicht an

das ist ein missbrauch der warnblinkanlage und polizei kann da meckern und geldbuße für geben. suche dir besser richtigen parklatz aus.