Wenn ich jem. Anzeige aber kein Geld für einen Anwalt hab. Geht das dann trotzdem?

5 Antworten

Kommt sehr darauf an wen Du wegen was anzeigen willst.

Für kleinere Delikte reicht es bei der Polizei eine entsprechende Aussage zu tätigen.

Für manche Delikte ist es hilfreich einen Anwalt bei zuziehen. Wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kann, wird die Kanzlei Dich beraten und bei Entschluss zu einer späteren Nebenklage kann Dir der Anwalt auch als Pflichtverteidiger zugeordnet werden durch das Gericht.

Hier besteht nur die "Gefahr", wenn das Verfahren eingestellt wird, dass Du trotzdem an Anwalt Honorar zahlen musst. Die Kosten sind eigentlich überschaubar.

OnkelSchorsch  19.05.2017, 02:10

Für manche Delikte ist es hilfreich einen Anwalt bei zuziehen.

Aha? Für welche denn?

TristanMolan  19.05.2017, 02:14
@OnkelSchorsch

Die Delikte, wo ein Opferschutz notwendig erscheint. Wie zum Beispiel im Bereich der Sexualstraftatbestände.

OnkelSchorsch  19.05.2017, 02:24
@TristanMolan

Nein. Wer vergewaltigt wurde, erstattet Anzeige,. Ein Anwalt ist zum Erstatten einer Strafanzeige unnötig.

Du schreibst Unfug.

TristanMolan  19.05.2017, 02:25
@OnkelSchorsch

Jeder wie er mag. Bei manchen Anzeigen ist anwaltliche Hilfe notwendig, dazu stehe ich nun mal.

Du brauchst keinen Anwalt und kein Geld um ein Anzeige zu erstatten. Bei der Formgebung helfen dich die Beamte vor Ort.

Sie reichen es dann, bei Bedarf (Relevanz), an die zuständige Behörde weiter.

Eine Anzeige erstattest Du bei einer Polizeidienststelle, der Staatsanwaltschaft oder es geht meines Wissens auch direkt bei Gericht.

Einen Anwalt braucht da keiner, denn der Anwalt der sich darum kümmert, sofern er es für zielbringend hält, ist der Staatsanwalt.

Ich meinte ob es sich dann ueberhaupt vor Gericht lohnt

Hanimilk  22.05.2017, 20:02

Sobald du deine Anzeige bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft abgibst, wird AUTOMATISCH ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Je nach Ermittlungsergebnis wird das Verfahren eingestellt (dazu gibt es verschiedene Gründe) oder es kommt zur Anklageerhebung und zum Gerichtsverfahren,

Ein Anwalt ist für eine Strafanzeige völlig unnötig.