Anwaltsbrief bekommen wegen einer Tat die ich nicht begangen habe - Ungerechtfertigt - Was steht mir zu?

9 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem ☝ nur ohne Anwaltsschreiben...da ich an der Tanke bekannt bin. Der Grund liegt darin das ich mit Karte bezahlt habe, evtl. hab ich die Pin falsch oder net eingegeben und zum gleichen Zeitpunkt frag die Angestellte ob ich den Bong brauche, das hab ich verneint Karte gezogen und Tschüss. So...die Abbuchung war nicht abgeschlossen und ich nicht mehr da.

So ähnlich wird es bei dir bzw. deiner Schwester auch gewesen sein.

Und da die Tankstelle selbst nicht über das Kennzeichen suchen darf macht das ein Anwalt, deshalb kommt gleich das Schreiben vom Anwalt.

Somit merke, zahlst mit Karte frag ob der Vorgang durch ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine zivilrechtliche Forderung, die unabhängig von einer Strafanzeige gestellt wurde. Du kannst deine Kosten bei der Tankstelle einfordern, weil die dich fälschlich verdächtigt haben.

Hallo

Das ist eine Nummer, die sich nicht lohnt....

Du musst dem Anwalt nichteinmal antworten und erstmal nicht zahlen. Allerdings erstattet dir niemand die Kosten für die Klärung, denn du hättest das ja auch viel günstiger schriftlich/ am Telefon klären können.

Diese Anwaltsschreiben haben den Grund, ein (teureres) Gerichtsverfahren für beide Seiten zu vermeiden....

Verstehe die ganze Sache nicht so recht. Wenn ich mit der Karte bezahle, dann wird der Rechnungsbetrag meinem Konto belastet. Auf dem Kontoauszug ist auch vermerkt, für was das Geld abgebucht wird.

Wo also wäre das Problem.

Anders sieht das aus, wenn man bar bezahlt und die Quittung nicht mehr hat. Die Schwester hätte in die Tankstelle gehen können und sich eine Kleinigkeit kaufen und die Tankstelle wieder verlassen und mit dir wegfahren, ohne zu bezahlen.

Ich würde wie in diesem Falle, dem Anwalt eine eidesstattliche Erklärung schicken in der du versichert, dass die Rechnung von deiner Schwester bezahlt wurde. Diese Erklärung von beiden unterschrieben, könnte evtl. die Sache erledigen.

Wie kam denn der Tankwart zu der Behauptung, dass die Tankrechnung nicht bezahlt wurde ? Hat er dafür Beweise ? Wenn er Geld einnimmt, dann wird der Geldeingang doch über die Kasse eingegeben und somit wäre die Zahlung ja nachvollziehbar.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung, dann geh zum Anwalt. Ich würde den Tankwart dazu verpflichten einen Nachweis über die Zahlungseingänge an diesem Tag vorzulegen. Verweigert er diesen Nachweis, dann gibt es nur die Gang zum Anwalt.

Kann man da irgendwas machen oder ist da so eine Nummer die sich nicht lohnt?

Nein, kannst Du nichts machen. Den Verdacht hättest Du auch anders abwehren können. Das geht unter "übliches Lebensrisiko".