Geld bei Hausaufgaben vergessen

14 Antworten

Ja, denn nach §56 allgemeinens Schul und Universitätgesetzt des Kultusministerium für Bildung: Sind Schüler dazu verpflichtet ihre Hausarbeiten zuerledigen. Der Lehrer hat dafür zu sorgen, dass diese kontrolliert und gemacht werden. Dafür kann er verschiedene Disziplinarverfahren anwenden. Dazu gehört auch einen Strafenkatalog zum allgemeinen Wohl der Klasse. Mit freundlichen Grüßen Anwalt für Verkehrsrecht zersteut

Georg63  20.03.2015, 13:50

Ein Lehrer hat nicht das Recht, Geldstrafen zu verhängen, zumal davon auszugehen ist, dass die meisten Schüler über kein Einkommen verfügen.

zersteut  20.03.2015, 14:05

Natürlich wenn es eine interne Abmachung ist mit der alle einverstanden sind

Einen gesetzlichen Anspruch hat der Lehrer nicht.

Und es gibt viele Familien die sich das auch sicher nicht leisten könnten.

3 Kinder und jedes vergisst 1 x in der Woche die Hausaufgaben.

Das wäre 12,- EUR im Monat, dafür kann man schon einiges an Lebensmittel kaufen.

Hat der Lehrer über diese Zwangsabgabe mit euren Eltern gesprochen oder diese um ihre Einwilligung gefragt.

Und woher nehmen die Kinder das Geld, die überhaupt kein Taschengeld bekommen?

Abgesehen davon ist das Taschengeld nicht dazu gedacht, die Klassenkasse zu füllen.

Kleiner Arbeiten wie Tafel putzen sind ok, aber Geld verlangen geht so einfach nicht.

Er kann dir auch eine ungenügende Note verpassen, für nicht erbrachte Leistung. Du kannst wählen was dir lieber ist. Das dient auch nicht dazu den Lehrer reich zu machen sondern ist eine (milde) erzieherische Maßnahme. Wenn du wie beabsichtigt daraus lernst und es nicht mehr vergißt, kommst du doch mit einem Euro gut weg.

Georg63  20.03.2015, 13:52

Du kannst wählen was dir lieber ist.

Das kann dem Lehrer eine fiese Strafe wegen Nötigung und Diskrimminierung einbringen.

Nimmst nicht ernst😅 mein Mathe Lehrer sagt auch immer wenn man was unnötiges fragt ist es eine 1 Euro Frage. Aber fals er es wirklich Ernst meint dann wende Dich schnellst wie möglich zum Klassenlehrer,fals er es auch abblockt dann zu deinen Eltern und zum Rektor/in 😅

Gesetzlich glaub ich nicht.

Aber ich finde es sinnvoll, weil es Euch an empfindlichen Stelle trifft.

Macht einfach die HA, dann müsst Ihr auch nichts bezahlen.

franneck1989  20.03.2015, 13:55

So etwas ist auch nicht sinnvoll, da es Schüler aus ärmeren Familien benachteiligt

beangato  20.03.2015, 14:24
@franneck1989

Diese Schüler können genausogut die Hausaufgaben machen wie alle anderen Schüler auch.

Ich habe auch 3 Kinder und war alleinerziehend - vergessene HA gab es so gut wie nie.

Man muss als Elternteil auch etwas Druck ausüben.